Jahrestag des Volksaufstands vom 17. Juni 1953

Stadtoberhaupt erinnert an Opfer des DDR-Regimes

Montag
17.06.2024, 18:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Beflaggung heute zum Gedenktag (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Beflaggung heute zum Gedenktag (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Heute jährt sich der Tag des Volksaufstandes von Bürgerinnen und Bürgern der DDR zum 71. Mal. Mit lautem Protest revoltierten am 17. Juni 1953 die Menschen in der damals noch jungen DDR gegen das SED-Regime...

„Zum 17. Juni erinnern wird des Volksaufstandes und an die Frauen und Männer, die sich gegen Diktatur und Unterdrückung und für die Freiheit erhoben. Aus einzelnen Protesten wurde eine Massenbewegung, die das SED-Regime in Frage stellte und nur durch Unterstützung des sowjetischen Militärs niedergeschlagen werden konnte. Auch in Nordhausen fanden in den Betrieben und darüber hinaus Aktionen und Streiks statt. Die Angst vor der eigenen Bevölkerung führte zum Ausbau der Methoden der Bespitzelung und Unterdrückung, zwar weniger sichtbar, dafür umso wirkungsvoller für die Opfer. Heute verneigen wir uns vor den Opfern,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

In der Stadt wurde der Volksaufstand durch die Nordhäuser Autoren Rainer Hellberg und Fritz Schmalz mit dem 2008 erschienen Buch „Der 17. Juni 1953 in Nordhausen. Die Ereignisse im Landkreis Nordhausen vor, während und nach den Unruhen.“ aufgearbeitet.