Leinefelder Stadtbibliothek

Auftakt für Projekt "Leseratten"

Montag
17.06.2024, 12:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Letzte Woche fand in der Leinefelder Stadtbibliothek die feierliche Eröffnung des Projektes „Ich bin eine Leseratte“ statt. Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Bodenrode und zwei Vertreterinnen der Kreissparkasse Eichsfeld waren dazu eingeladen...

Projekt "Leseratte" in der Bibliothek (Foto: Sarah Apostel) Projekt "Leseratte" in der Bibliothek (Foto: Sarah Apostel)

Bereits zum neunten Mal nimmt die Stadtbibliothek Leinefelde-Worbis an dem Freizeitleseprojekt teil und hofft auch dieses Mal viele kleine Leser begeistern zu können.

Die aufmerksamen Schüler hörten gespannt bei der Vorstellung der sechs Bücher zu. Schnell wurde klar, dass da ganz sicher etwas für jeden dabei ist. Erstmalig sind zwei Sachbücher dabei, eins nimmt die Kinder auf eine Expedition in die Unterwelt mit und das andere überzeugt mit Wissen über Hunde. Die Kinder zeigten auch für die restlichen vier Bücher große Begeisterung.

Das Projekt funktioniert wie folgt: Alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an der Aktion teilnehmen. Zur Auswahl stehen sechs Bücher, von denen mindestens eins gelesen werden muss. Bei der Abholung des Buches erhält jedes Kind ein Leseratten-Heft voller Fragen. Dann heißt es lesen, lesen, lesen und die Fragen aus dem Heft beantworten. Bis Mitte September haben die Kinder Zeit, ihre ausgefüllten Hefte abzugeben. Natürlich wird all der Fleiß auch belohnt. Auf die Kinder wartet eine schöne Abschlussfeier, bei der tolle Preise überreicht werden.

Die Stadtbibliothek bedankt sich ganz herzlich bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Kreissparkasse Eichsfeld und der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr die Möglichkeit erhalten, an der Aktion teilzunehmen", so das Bibliotheks-Team.