Oberheldrungen

Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr

Montag
17.06.2024, 09:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 15. Juni 2024 im Zeitraum von 8 Uhr bis 20 Uhr veranstaltete die Ortsteilfeuerwehr Heldrungen das erste Mal einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr. Der Tag startete früh mit einer Begrüßung und beginnendem Theorieunterricht. Währenddessen klingelten das erste Mal die Melder und die Jugendfeuerwehr durfte mit dem HLF zum ersten Einsatz, einer Ölspur ausrücken...

Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heldrungen) Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr (Foto: Feuerwehr Heldrungen)


Nachdem der Einsatz beendet wurde und alles nachbereitet war, führte Matthias Teupner einen Erste-Hilfe-Kurs
mit den Kindern und Jugendlichen durch. Anschließend gab es Mittagessen, wobei die Eltern der Jugend tatkräftig unterstützten. Nach dem Mittagessen folgte der zweite Einsatz, ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Bei diesem Einsatz konnte die Jugendfeuerwehr gleich ihr erlerntes Wissen vom Erste-Hilfe-Kurs an zwei Kameraden, die unsere Verletzten spielten, anwenden. Nachmittags fuhr die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Kameraden aus der Einsatzabteilung eine Runde Boot auf der Wasserburg.



Anschließend gab es Abendbrot. Dabei durften sich alle über eine gesponserte Familienpizza von Schiro vom
Dönerhaus Heldrungen freuen. Zum Tagesabschluss folgte der dritte Einsatz, ein brennendes Holzhäuschen. Hierfür erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger, sodass den Jugendlichen nocheinmal das Feeling eines richtigen Einsatzes vermittelt werden konnte. Sie bauten selbstständig einen Löschangriff auf und löschten das Haus anschließend ab.

Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Alle Kinder und Jugendlichen, sowie die Erwachsenen waren hellauf von diesem Tag begeistert, sodass er allen noch lange in Erinnerung bleibt. Wir möchten auch allen Helfern und Sponsoren für ihr Engagement danken, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.