Mühlhausen

Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Montag
17.06.2024, 10:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Was haben Max Reger, Jehan Alain oder Ed Sheeran miteinander gemeinsam? Sie waren und sind Komponisten, die unterschiedlichen Genres und Zeiten angehören. Passen diese Musiker in ein Orgelkonzert an eine spätromantische Orgel?...

Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen mit Christian Kropp (Foto: Christian Kropp privat) Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen mit Christian Kropp (Foto: Christian Kropp privat)


Wie schon im letzten Jahr wird Petri-Organist Christian Kropp dieser Frage am Freitag, 28.06., 19.30 Uhr, nachgehen. Dann wird er nämlich in der Petri-Kirche in Mühlhausen wieder ein Sommerkonzert geben.
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker möchte auch 2024 mit zwei Konzerten viele schöne Musik an seine Gemeindemitglieder und Konzertbesucher weitergeben. Bereits im letzten Jahr hatte es unter dem Titel „The Sounds of Silence“ einen Konzertmix aus verschiedenen Zeiten und Genres gegeben, jetzt folgt der 2. Teil.

Kropp, Träger der bekannten Philipp-Nicolai-Medaille, hat sich hierbei von einem Pop-Song des Duos Simon & Garfunkel inspirieren lassen und ruhigere Musik für sein Sommerkonzert ausgewählt. Da wird die große Niederländerin Margaretha de Jong mit zwei Meditationen zu hören sein, es erklingen zwei sehr bekannte ruhigere Werke von Max Reger und der französische Orgel-Mystiker Jean Langlais gibt sich mit seiner bekannten Adoration die Ehre. Dazwischen haben sich Ed Sheeran und Billie Eilish versteckt. Zehn Stücke aus dem letzten Jahrhundert aus England, Deutschland und Frankreich sollen in diesen unruhigen Zeiten nach Corona und angesichts eines Krieges in Europa zum Innehalten und Nachdenken anregen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri erbeten.

Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.