Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr informiert:

Medieninformation zur Vollsperrung der B4

Freitag
14.06.2024, 11:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Region Nord, der Stadtentwässerungsbetrieb Nordhausen, der Wasserverband Nordhausen und der Abwasserverband „Südharz“ realisieren bis zum Jahresende 2024 eine weitere Gemeinschaftsbaumaßnahme an der Bundesstraße B 4 von Nordhausen nach Niedersachswerfen sowie innerhalb der Ortslage von Niedersachswerfen...

Ergänzend zu unserer Medieninformation vom 24. Mai möchten wir Ihnen hiermit weitere Informationen zukommen lassen.

Die Bauausführung begann am 3. Juni, zunächst mit bauvorbereitenden Leistungen, unter anderen mit der Ertüchtigung der Umleitungsstrecken. Mit dem Beginn der Sommerferien, am 20. Juni, erfolgt der Beginn der Sanierungsarbeiten. Hierzu muss die B 4 zwischen der Freiheitsstraße (Krimderode) und der Kreuzung zum Gewerbegebiet „Steinfeld“ (Niedersachswerfen) voll gesperrt werden. In diesem Abschnitt werden zeitgleich ein Schmutzwasserkanal des Stadtentwässerungsbetriebes Nordhausen in einer Tiefe von knapp 5m saniert sowie bauliche Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch Erdfälle durchgeführt. Im Anschluss erfolgt die Erneuerung der Asphaltdecke. Diese Arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien beendet werden.

Im weiteren Verlauf der Bundesstraße innerhalb der Ortslage Niedersachswerfen - zwischen den Einmündungen „Am Bahnhof“ und „Kirchberg“ - wird die Bundesstraße ab 20.06.2024 ebenfalls voll gesperrt. Hier erfolgt die Neuverlegung von Trinkwasserleitungen und Hausanschlussleitungen, die Sanierung von Abwasserschächten sowie anschließend die Erneuerung der Asphaltdecke. - Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden bis zum 27.09.2024 andauern, die Einmündungen „Am Bahnhof“ sowie „Kirchberg“ bleiben jedoch halbseitig befahrbar.
Durch die gleichzeitige Durchführung der Bauarbeiten an diesem zusätzlichen Bauabschnitt kann der geplante Bauablauf zusätzlich optimiert werden.

Die Umleitungen werden in Richtung Niedersachswerfen über Petersdorf, Buchholz und Neustadt ausgewiesen, in Richtung Nordhausen über Woffleben, Gudersleben, Liebenrode und Günzerode. Für den Pkw-Verkehr wird eine innerörtliche Umleitungsmöglichkeit in der Ortslage Niedersachswerfen angeboten, über die auch eine ständige Erreichbarkeit des Gewerbegebietes „Im Steinfeld“ (Lebensmittelmarkt, Indoorspielplatz) gegeben sein wird.

Durch die Durchführung der Bauarbeiten des erstgenannten Bauabschnittes innerhalb der Sommerferien wird eine Beeinträchtigung des Schülerverkehrs vermieden.

Alle beteiligten Vorhabensträger hoffen auf das Verständnis bei der Bevölkerung für die Notwendigkeit der Baumaßnahmen.
Claus Schneemann

update:Wie uns die betroffenen Firmen mitteilten, wird das Autohaus Am Zoll / das Harzer Harzer Autozentrum ebenso weiterhin erreichbar sein
wie das Gewerbegebietes „Im Steinfeld“ (Lebensmittelmarkt, Indoorspielplatz).