Ein Vierteljahrhundert Innovation und Erfolg in Nordhausen

AHN feiert Fünfundzwanzigjähriges

Donnerstag
13.06.2024, 13:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Jahr 2024 ist ein ganz besonderes Jubiläumsjahr für die AHN Biotechnologie GmbH in Nordhausen. Das Unternehmen feiert nicht nur sein 25-jähriges Bestehen, ebenso wie seine Marken ahn und Maxxline...

Die Marke Capp, welche der AHN Biotechnologie GmbH seit 2016 gehört, blickt sogar auf 40 erfolgreiche Jahre zurück.

Torsten Buchwald (Foto: AHN) Torsten Buchwald (Foto: AHN)

Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres war der Besuch der IHK Erfurt im Unternehmen. Hierbei überreichte die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Frau. Dr. Haase-Lerch, unserem Geschäftsführer, Herrn Torsten Buchwald, eine Urkunde, die die 25-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte würdigt.
Wie alles began.

Die Geschichte von AHN begann 1999 mit einer innovativen Idee: Laborartikel aus Thüringen für die gesamte Welt. Trotz vielfältiger Herausforderungen inklusive Weltwirtschaftskrise legte sie den Grundstein für das heutige Unternehmen in Nordhausen.
Auf Grund des altersbedingten Ausscheidens der Gründer gehörte das Unternehmen in den Jahren 2012-2016 der Amerikanischen Harvard Bioscience Group an. Die steigende Nachfrage nach Produkten "Made in Germany" und die hervorragende Standortgegebenheiten brachten ein stabiles Wachstum. Unter neuer Führung spezialisierte sich die AHN mehr und mehr auf die Produktion und den Handel von Laborverbrauchsmaterialien sowie Pipetten und Laborgeräten, dabei etablierte man sich weiter im internationalen Markt. Derzeit werden ca. 1200 Händler in ca. 100 Ländern der Welt mit Produkten aus Thüringen versorgt.

Strategische Erweiterungen
2016 wurde die AHN Biotechnologie GmbH von dem dänischen Unternehmen Capp ApS übernommen, welches seit 1984 für seine einzigartigen Pipetten weltweit bekannt ist.
Drei Jahre später, im Jahr 2019, folgte der Erwerb der Marke Maxxline, von einem 1999 gegründeten Unternehmen im Bereich der Cryotechnik. Diese Akquisition unterstrich AHNs Engagement für kontinuierliche Innovation und Erweiterung.
Zwischen 2021 und 2023 investierte die AHN gemeinsam mit dem Vermieter des Geländes in die Zukunft und erweiterte seine Produktionskapazitäten durch den Bau eines neuen Firmengebäudes auf dem bestehenden Areal, welches mittlerweile ca. 10.000 m² umfasst. Diese Modernisierung stellt sicher, dass die AHN auch in den kommenden Jahren an der Spitze der biotechnologischen Innovation steht. Das Jahr 2023 stellte auch die AHN Biotechnologie GmbH vor wirtschaftliche Herausforderungen, dennoch blicken wir nun zuversichtlich in die Zukunft, so der Geschäftsführer Herr Torsten Buchwald.

Gestärkt in die Zukunft
Mit 25 Jahren Erfahrung und einem stetig wachsenden Portfolio ist die AHN bestens gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft. Das Jubiläumsjahr 2024 bietet nicht nur Anlass, auf die vergangenen Erfolge zurückzublicken, sondern auch, optimistisch nach vorne zu schauen.
AHN dankt seinen treuen Kunden, engagierten Mitarbeitern und verlässlichen Partnern für die Unterstützung auf diesem Weg. Gemeinsam blickt das Unternehmen auf ein Vierteljahrhundert voller Herausforderungen, Wachstum und vor allem auf eine vielversprechende Zukunft.