Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf (DIE LINKE):

Finanzhilfe auch für das Nordhäuser Bad möglich

Mittwoch
12.06.2024, 13:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Thüringer Landtag hat auf seiner letzten Plenarsitzung auf Antrag der Fraktion DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen finanzielle Hilfen für Gemeinden mit kommunalen Hallenbädern beschlossen...

„Alle Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern können eine finanzielle Unterstützung bekommen, wenn ihr kommunales Hallenbad auch Schwimmunterricht anbietet“, erklärt dazu die direktgewählte Nordhäuser Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf. „Dazu müssen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister lediglich bis zum 10. August diesen Jahres bestätigen, dass ihr Schwimmbad im ersten Halbjahr 2024 Schulschwimmen angeboten hat. Geschieht dies fristgerecht, wird die Auszahlung bis zum 30. August vorgenommen.

Durch die Erhöhung der Einwohnzahl ist diese Finanzspritze damit auch eine tolle Möglichkeit für unsere Stadt Nordhausen unser Hallenbad finanziell zu stützen“, so Mitteldorf weiter. „Die Finanzspritze wird gezahlt, um die gestiegenen Energiekosten abzufedern. Da das Geld aus dem Corona- und Energiesondervermögen stammt, war es möglich die Beantragung unbürokratisch zu gestalten. Schwimmunterricht ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Laufbahn. Die Schulen benötigen die Möglichkeit, den Kindern das Schwimmen beibringen zu können“, erklärt Mitteldorf abschließend.