Förderung aus LEADER-Programmen

Glückliche Antragsteller bei der RAG Südharz

Mittwoch
12.06.2024, 12:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Alle privaten und kommunalen Antragsteller bei der Regionalen Aktionsgruppe Südharz erhielten in den vergangenen Wochen einen Zuwendungsbescheid, freute sich LEADER-Managerin Sandra Witzel...

Alexander Ibe und Kathleen Hahnemann (Hofmosterei Harzungen) (Foto: RAG) Alexander Ibe und Kathleen Hahnemann (Hofmosterei Harzungen) (Foto: RAG)

"Damit sind wir einen weiteren großen Schritt zur Entwicklung der ländlichen Region gegangen", so Witzel. Gefördert werden unter anderem Projekte in den Gemeinden Bleicherode, Heringen, Harztor, Mackenrode, Görsbach, Sollstedt und Appenrode. Mit ihren Ideen überzeugten auch beispielsweise die Hofmosterei Harzungen, der SüdharzErleben e.V. und der TSG Glückauf Kehmstedt. Alle Projekte werden dank der Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Mitteln des LandesThüringen im Rahmen der LEADER-Förderung mit 65 Prozent unterstützt. So fließen im kommunalen Bereich rund 172.000 Euro und im privaten Bereich 139.000 Euro in den Landkreis Nordhausen. Wir danken dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum in Gotha, insbesondere Heiko Köppe, für die Zusammenarbeit.

Ein Aufruf an Interessierte, Projetideen für das kommende Jahr bei der RAG Südharz einzureichen, erfolgt in den kommenden Wochen. Natürlich können jederzeit neue Projekte in der Geschäftsstelle im BIC Nordthüringen besprochen werden. EineTerminvereinbarung kann per E-Mail an info@rag-suedharz.de oder telefonisch unter 03631/ 49 61 58 erfolgen.