Kyffhäuserkreis

Stichwahl der Ortsteilbürgermeister

Sonntag
09.06.2024, 13:15 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute stellen sich im Kyffhäuserkreis mehrere Ortsteilbürgermeisterkandidaten, die bei den Kommunalwahlen am 26. Mai keine Mehrheit erzielen konnten, zur Stichwahl. Noch bis 18 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Stimmen abzugeben. Wir werden über die Wahlergebnisse berichten…

Symbolbild (Foto: Pixabay_geralt) Symbolbild (Foto: Pixabay_geralt)


In Ichstedt stellen sich zwei parteilose Ortsteilbürgermeister zur Stichwahl: Am 26. Mai bekam Tobias Muth 32,5 Prozent und Matthias Raue 23,9 Prozent aller Stimmen. Kurios war es in Ichstedt, denn 43,7 Prozent der Wähler schrieben andere Wahlvorschläge auf den Wahlzettel. Das heute Ergebnis wird also spannend.



Artern Ortsteil Heygendorf:
Hier kommt es heute am 9. Juni auch zu einer Stichwahl um den Posten des Ortschaftsbürgermeisters. Keinen der drei Bewerber ist gelungen die absolute Mehrheit zu bekommen. Ergebnis am 26. Mai:Dirk Rein (Parteiunabhängige Bürger) Amtsinhaber Karl-Heinz Weinreich (parteilos) 48,9 Prozent und Herausforderer Weinreich 39,8 Prozent.

Stichwahl in Bendeleben
Heute soll die Entscheidung zwischen dem bisherigen Amtsinhaber René Pfeiffer und Florian Lutter fallen. Die Wähler hatten beide Namen zur Wahl am 26. Mai am häufigsten auf ihre ursprünglich leeren Wahlscheine geschrieben. Pfeiffer hatte 39,4 Prozent der Stimmen erhalten, bei Lutter waren es 6,3 Prozent.

In Hauteroda tritt Robert Böttcher, der von 40,9 Prozent der Wähler genannt wurde, gegen Norbert Eichholz (32,1 Prozent) an.

In Thalebra stellt sich Andreas Fischer der Stichwahl, obwohl er allein zur Ortsteilbürgermeisterwahl angetreten war und 35,8 Prozent erreichte. Er wurde er von Jacqueline Lange überholt, die von 40,6 Prozent der Wähler vorgeschlagen worden war.

Für Hachelbich treten um den Posten des Ortsteilbürgermeisters, Manfred Dübner (40,0 Prozent) und der Mitbewerber Michael Wendler (37,8 Prozent), an.

Die absoluten Mehrheit gelang auch Amtsinhaber Andreas Kühn in Oberspier gegen zwei Konkurrenten nicht. Er bekam 46,2 Prozent der Stimmen und muss gegen Monique Müller (33,5 Prozent) in die Entscheidungsrunde.