Vortragsreihe "Aufgeschlossen" in Sondershausen

(Bau)- Geschichten rund ums Jägerhaus

Mittwoch
05.06.2024, 16:34 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Dienstag, den 11. Jun um 18.30 Uhr, findet im Rahmen der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“ im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen ein Vortrag von Dipl.-Ing. Jana Lorenz zu dem Thema: „(Bau)Geschichten rund ums Jägerhaus“ statt...

Das baufällige Jägerhaus ist Thema in der Vortragsreihe „Aufgeschlossen“ im Schlossmuseum Sondershausen (Foto: Janine Skara) Das baufällige Jägerhaus ist Thema in der Vortragsreihe „Aufgeschlossen“ im Schlossmuseum Sondershausen (Foto: Janine Skara)


Darin thematisiert die für die Bauvorhaben im „Sonderinvestitionsprogramm I“ am Sondershäuser Schloss zuständige Architektin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten den aktuellen Stand der Bauforschung und die Bestandsaufnahmen zum Jägerhaus und zur ehemaligem Gärtnerei.

Geschichte zum Jägerhaus in Sondershausen (Foto: Janine Skara) Geschichte zum Jägerhaus in Sondershausen (Foto: Janine Skara)


Sie wird den Bau des Jägerhauses in Bezug setzen zu weiteren Projekten der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen, wie z.B. der Gartengestaltung und der Errichtung des Jagdschlosses „Zum Possen“. Zudem wird die Referentin den Arbeitsstand der planerischen Aussichten und Nutzungsvisionen für das Objekt des Jägerhauses vorstellen. Denn der vom Verfall bedrohte Bau soll zu neuem Leben erweckt werden und nach einer umfangreichen Sanierung durch die Thüringer Landesmusikakademie genutzt werden.



Als besonderes Highlight ist im Anschluss an die Ausführungen eine Begehung des Jägerhauses geplant, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.