„Standing Ovations“ für ehren- und hauptamtlichen Dienst

Goldenes Caritaskreuz für Maria-Theresia Adler

Dienstag
04.06.2024, 16:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach einem grandiosen Festgottesdienst mit den Bischöfen H. Timmerevers, Dr. Neymeyr und weiteren Bischöfen zum 103. Deutschen Katholikentag - im prall gefüllten Erfurter Mariendom - stand die Würdigung für den ehren- und hauptamtlichen Dienst bei der Caritas und den Maltesern im Mittelpunkt des anschließenden Empfangs...

Maria-Theresia Adler vom Caritativen Pflegedienst Eichsfeld (Bildmitte oben) (Foto: T.Müller) Maria-Theresia Adler vom Caritativen Pflegedienst Eichsfeld (Bildmitte oben) (Foto: T.Müller)

Stellvertretend für alle Mitarbeitenden in den Verbänden wurden 14 Personen namentlich geehrt. Unter den Geehrten war auch Maria-Theresia Adler vom Caritativen Pflegedienst Eichsfeld (EK Pflege).

Wenige Stichworte zu den Ausgezeichneten reichten für den Applaus, der in „Standing Ovations“ überging: Über 40 Jahre Dienst bei der Caritas oder den Malteser; das „Gesamte im Blick haben“ und nach Möglichkeiten mithelfen; sich ehrenamtlich ansprechen lassen und meist nicht auf die Uhr schauen – das ist gelebte Nächstenliebe, zeichnet die Mitarbeitenden in unseren Verbänden aus uns ist unser Fundament. Mit dieser Einschätzung der Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa, des Malteserpräsidenten Georg Khevenhüller, der Caritasdirektorin Monika Funk, der Malteser Geschäftsführerin Anke Brumm und der Diözesanleiterin Christine von Kessel erhobt sich das gesamte Auditorium - unter ihnen auch Ministerpräsident Bodo Ramelow und Innenminister Georg Meier. Es kam einer Verneigung gleich und war Ausdruck eines aufrichtigen Dankes an alle, die sich in und für unser Gesellschaft einsetzen. Das Format war einmalig, herausragend und respektvoll zugleich. Es war ein Dank an alle in den Reihen der Caritas und der Malteser.

In der Urkunde für Maria-Theresia Adler schreibt Diözesan-Caritasdirektorin Monika Funk: „In Erfurt absolvierten Sie 1979 Ihren Krankenschwesternabschluss und waren dann als Gemeindeschwester tätig. Nach der politischen Wende engagierte Sie sich beim Auf- und Ausbau der Caritas-Sozialstationen im Bistum Erfurt und übernahm Leitungsverantwortung im Eichsfeld und darüber hinaus. Sie haben maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung und Strukturierung der Pflege in Nordthüringen und der gesamten Pflegeberatung. Durch ihre engagierte Mitwirkung konnte auch das Beratungszentrum geschaffen werden. So können wir Ihnen heute mit großer Freude das goldene Caritaskreuz - eine der höchsten Auszeichnungen der Caritas in Deutschland - als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für Ihre jahrzehntelange Tätigkeit im karitativen Dienst überreichen. Mit Ihrer herzlichen Art gegenüber den Patienten und Mitarbeitern haben Sie Ihre Berufung zum Beruf gemacht und für diesen jahrzehntelangen Dienst wollen wir Sie heute ehren und aufrichtig Dank sagen.“
Thomas Müller