Ein Sachswerfer Bodendenkmal

Als der Dragoner Nordhoff bei Ilfeld fiel

Sonnabend
08.06.2024, 07:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
“Neu für Sachswerfe“ hieß es auch zum Arreefest im Traditionsprogramm. Etliche heimatgeschichtliche Neuheiten konnten präsentiert werden. Auch zum Bodendenkmal Steinkreuz am Regensborn unterm Mühlberg...

Hier soll im 7-jährigen Krieg der Hannoveraner Dragoner Nordhoff aus Hildesheim von Fischer Chasseurs anno 1757 erschossen worden sein. Das beliebte Wanderziel mit dem Steinkreuz ist ein geschütztes Denkmal in Thüringen.

Das Steinkreuz ist noch viel älter, also schon damals wiederverwendet worden. Neu für die Heimatgeschichte ist, dass die Grabstelle des Dragoner Nordhoff aufgeklärt ist. Der Hinweis fand sich im Ilfelder Kirchenbuch. Demnach wurde der Leichnam nach Wiegersdorf/ Ilfeld gefahren und dort an der alten Kirche St.-Jacobi-Kirche beerdigt. Den Hinweis darauf verdanken wir Herrn Graumann aus Ilfeld, herzlichen Dank dafür!

Tafel für das Steinkreuz am Mühlberg (Foto: Tim Schäfer, Grafik: Reimut Baumgarten, Niedersachswerfen ) Tafel für das Steinkreuz am Mühlberg (Foto: Tim Schäfer, Grafik: Reimut Baumgarten, Niedersachswerfen )


Der heutige Ilfelder Ortsteil Wiegersdorf war früher ein eigenständiges Dorf, mit einer Kirche, die dem heiligen Jacobus geweiht wurde. Offenbar gab es baulich mehrere Vorgänger, die mind. bis in das 13. Jahrhundert verweisen sollen.
Tim Schäfer