Silberdisteln gastieren im Ratssaal

Sein oder Nicht Sein

Montag
03.06.2024, 12:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Die Silberdisteln" spielen an verschiedenen Orten, wohin man sie einlädt, denn sie sind ein Theater ohne Theater. Die Einladungen entscheiden über das "Sein oder nicht sein" des nun 15-jährigen Ensembles. Am morgigen Dienstag wird man sich das neue Stück der Silberdisteln im Ratssaal ansehen können...

Das ist aber nicht alles, was "Die Silberdisteln" mit dem von ihnen dargestellten freien Theater "Die Goldähren" teilen. Die Liebe zum Theater, die Überzeugung, dass Theater Menschen vereint, sie miteinander ins Gespräch bringt und sie mit den besten Traditionen ihrer Vergangenheit verbindet, lässt sie immer für ihr Theater dasein.

Die Silberdisteln zeigen ihr neues Werk morgen im Ratssaal (Foto: agl) Die Silberdisteln zeigen ihr neues Werk morgen im Ratssaal (Foto: agl)


Am Dienstag, dem 4. Juni spielen die Silberdisteln um 18.30 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses. Eine Einladung des Fördervereins der Stadtbibliothek, "nicolai in foro", macht das möglich. Dann werden die Zuschauer verfolgen können, wie dramatisch der erste Probentag des Theaters "Die Goldähren" - beheimatet in der Doppelstadt Kornhausen/Sonderberg - in der neuen Saison beginnt. Dass gleich zum ersten Probentag eine Darstellerin fehlt, weil sie heute beim Fernsehen eingeladen ist, das sehen die "Goldähren" noch positiv. Doch die Kündigung ihres Probenlokals, ausgerechnet weil die Kunst in der Region gestärkt werden soll!, trifft sie schwer. Und auch finanziell sieht es nicht gut aus. Sein oder Nichtsein? Natürlich "Sein"!

Die Goldähren überraschen mit einer Fülle von Vorschlägen, wie weitergespielt werden kann. Dass das optimistische Stück mit Darstellern im Alter von 67 bis 99 einen heiteren Grundton hat, ist der guten Aufnahme der Silberdisteln in ihrer Stadt Korn-, äh, Nordhausen zu verdanken. Die Silberdisteln konnten sich in der laufenden Spielzeit über sehr viel Unterstützung von Vereinen und Privatpersonen freuen, nun freuen sie sich wieder auf ihr Publikum. Für die Vorstellung im Bürgerhaus gibt es die Eintrittskarten in der Stadtbibliothek.