Das waren Zeiten...

All(t)stars gegen Traditionsteam

Sonntag
02.06.2024, 19:36 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Am 21. Juni gibt es in Nordhausen-Krimderode einen sportlichen Leckerbissen: Anlässlich des 60. Vereinsjubiläums der TSG Krimderode treten ehemalige Spieler der DDR-Oberliga - das "Ostfußball-Traditionsteam" - und der "Nordhausen Ü45" zu einem unvergesslichen Match gegeneinander an...

Das DDR-Traditionsteam (Foto: privat) Das DDR-Traditionsteam (Foto: privat)
Besondere Ehre gilt Matthias "Atze" Döschner, dem 40-maligen DDR-Nationalspieler von Dynamo Dresden, der die Ostauswahl anführt. Auch Wolfgang Benkert, ehemaliger Oberligatorhüter und Nationalspieler, wird als Ehrengast erwartet.

Auf die Beine gestellt haben diese Begegnung Nordhausens Fußball-Urgestein Arndt Forberger und Rene Krug von der TSG Krimderode sowie Manfred Schütze. "Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass wir die früheren Größen des Nordhäuser Fußballs zusammengetrommelt haben und auf den Platz holen", so Forberger.

Das Spiel der Nordhäuser Truppe gegen die Ostauswahl um Matthias ("Atze") Döschner, dem 40maligen DDR-Nationalspieler von Dynamo Dresden, wird von Thomas Gottwald geleitet, einem bekannten Schiedsrichter, der mit seiner Erfahrung für faire Spielbedingungen sorgt. "Der Ehrenanstoß vollzieht der weltbekannten ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Adolf Prokop mit zwei Vorstandsmitgliedern des TSG Krimderode", sagte Rene Krug.

Im Tor der Nordhausen Ü45 steht Ronald Fienhold, der einst die Nummer 1 im Tor der DDR-Liga-Mannschaft von Wacker Nordhausen war und als einer der besten Torhüter der Liga galt. "Ihm zur Seite stehen die Feldspieler Jens Eisenschmidt, Uwe Etzrodt, Ingo Görke, Andreas Gogsch, Rene Kiel, Frank Schneider, Jens Ludwig und natürlich das Wacker-Urgestein und Publikumsliebling, Frank (Kanki) Ludwig, die alle für ihre herausragenden Leistungen in der Vergangenheit bekannt sind", so Forberger. Hinzu kommen u.a. verdiente Kreis-Ü45-Fußballer wie zum Beispiel Andreas Trump im Tor.

Wenn auch nicht auf dem Feld, so doch als Gast, wird auch Ex-Trainer Klaus Koschlik in Krimderode sein. "Gemeinsam mit ihm wurden nach der Saison 1996/97 Guido Gorges und Frank Schneider nach dem Spiel gegen den Bundesligisten 1860 München nach Bayern abgeworben", erinnert sich Arndt Forberger.

"Auf die Partie vorbereitet wird das Nordhäuser Team von Manfred Schütze und Forberger - zwei ehemaligen Ligaspielern von Motor Nordhausen. Schütze wurde zweimal DDR-Meister mit dem ASK Vorwärts Berlin, während Forberger seine Karriere über Union Berlin und Lichtenberg 47 nach Nordhausen führte", erklärte Rene Krug.

In der ersten Halbzeit treten für die Nordhausen Ü45 folgende Spieler an:

Tor: Ronald Fienhold
Abwehr: Ronald Börsch, Jens Eisenschmidt, Ralf Käfer, Andreas Gogsch
Mittelfeld: Ingo Görke, Rene Krug (Kapitän), Kay Ahlert
Angriff: Marco Weißhaupt, Frank Schneider, Carsten Wichmann
Einwechsler: Carsten Stumpf, Sebastian Gösel
In der zweiten Halbzeit wird die Nordhausen/Krimderode Mannschaft in folgender Aufstellung spielen:

Tor: Andreas Trump, Holger Klepzig-Wolfram (abwechselnd je nach Spielsituation)
Abwehr: Uwe Lier, Rene Taute, Daniel Kunze, Marco Salfeld
Mittelfeld: Nico Walter, Sven Gottschalk, Sven Pistorius (Kapitän)
Angriff: Lars Pohl, Lars Grunig, Frank Kartheuser
Einwechsler: Peter Zepezauer, Carsten Stumpf, Herbert Kuntze, Matthias Kunze
Für das DDR- Traditionsteam treten u.a. an:

- Darius Wosz,
- Jürgen Raab,
- Dirk Stahmann
- Jürgen Rische u.a.

Der Eintritt zum Spiel kostet 10 Euro. Für Essen und Trinken ist im Festzelt gesorgt. Ab 20 Uhr schließt sich eine "Mallorca-Party" an. Das Spiel ist Teil und Höhepunkt der dreitägigen Feiern zum 60. Jubiläum der TSG Krimderode vom 21. bis zum 23. Juni. In deren Rahmen gibt es das dreitägige Fußballcamp des VFL Bochum. am Sonntag ist von 12 bis 18 Uhr ein Kinderfest geplant, sowie ab 18 Uhr ein public-viewing der EM-Partie Deutschland - Schweiz.