Kreiskirchentag in Ellrich

Wer's glaubt wird selig

Sonnabend
01.06.2024, 14:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Motto „Wer´s glaubt, wird selig“ hatte der evangelische Kirchenkreis Südharz am Samstag in Ellrich zum Kreiskirchentag auf den Marktplatz bei der St. Johannis Kirche eingeladen. Hier gab es für Groß und Klein viel zu entdecken...

Kreiskirchentag in Ellrich eröffnet (Foto: Cornelia Wilhelm) Kreiskirchentag in Ellrich eröffnet (Foto: Cornelia Wilhelm)


Ein vielseitiges Familienprogramm für alle Generationen ließ augenscheinlich keine Wünsche offen. Es wurde gespielt, gelacht und gesungen. Gleich nach der Eröffnung durch den Ellricher Bürgermeister Henry Pasenow und den Superintendenten des Kirchenkreises Südharz, Andreas Schwarze, gaben die Kinder der 4. Klasse der Evangelischen Grundschule Nordhausen unter Regie von Kantonin Viola Kremzow ihr Debüt mit dem Musical „Arche Noah“.

Dazu spielten die Jung-Bläser der Schule mit weiteren Bläserinnen und Bläsern aus dem Kirchenkreis Südharz auf ihren Instrumenten. Sie wurden von Christine Heimrich dirigiert. Eine gelungene musikalische Kombination, die für großen Applaus bei der Besuchern sorgte. Die Kinder hatten sich seit Anfang des Jahres auf das Musical vorbereitet und auch Kostüme und Kulissen für ihren großen Auftritt entworfen.

Nach einer kurzen Umbaupause konnte im Anschluss, wer Interesse hatte, einem „Bibeltalk“ mit Daniel Klajner, dem derzeitigen Leiter des Stadttheaters Nordhausen und Andreas Schwarze sowie Pfarrer Wolf-Johannes von Biela lauschen. Im Innenraum der St. Johannis-Kirche war ein Kinderbüchermarkt aufgebaut. Ebenfalls fielen im Kircheninneren gleich die beleuchteten Schaukästen ins Auge, die Geschichten von besonderen Menschen erzählen. Die Schaukästen entstanden im Rahmen des Kreiskirchentages. Die Schaukästen sind auch über den Kreiskirchentag hinaus weiterhin zu bestaunen.

Am Nachmittag steht noch ein Festgottesdienst mit Chören und Posaunen auf dem Marktplatz auf dem Programm. Ebenso ein Gute-Laune-Singen, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Ein Gospelzeit mit den Gospelchören Karíbu & Gospel Generations und abgerundet wird das musikalische Programm am Abend mit einem Solo-Auftritt von Heinz Rudolf Kunze, Open Air auf der Bühne.
Cornelia Wilhelm