Preußen empfangen am Abend den FC An der Fahner Höhe

Der Thüringenmeister kommt

Freitag
31.05.2024, 08:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach viereinhalb Jahren gibt es am Freitagabend wieder das Duell FSV Preußen vs. FC An der Fahner Höhe in Bad Langensalza. Der diesjährige Thüringenmeister ist ab 19 Uhr zu Gast im Stadion der Freundschaft...

Damals im Dezember 2019 knisterte es vor 350 Zuschauern auf dem Kunstrasen vor Spannung und das Team des FSVP machte gegen den Favoriten ein sensationelles Spiel. Trotz einer 2:0 bzw. 3:2-Führung und zum Schluss mit zwei Spielern mehr auf dem Feld, unterlag Preußens Truppe aber noch mit 3:4. Am Ende der wegen Corona abgebrochenen Saison stiegen die Gäste in die Oberliga auf, aus welcher sie vergangenen Sommer zurückkehrten. Und bekanntlich fand vor sechs Wochen überhaupt erst das Hinspiel in Dachwig statt. Bei diesem erwachte die Kurstädter Elf jedoch zu spät und kam lediglich noch auf ein 2:3 heran. Trotzdem brachten die Jungs aus der Rosenstadt den Staffelsieger in die Bredouille und auch an diesem Freitag wollen die Preußen den diesjährigen Ligachampion ärgern.

Den Leverkusen-Nimbus haben die Gäste allerdings nicht mehr, denn es steht eine Saisonniederlage zu Buche. Nach der Vorstellung der Gastgeber kann an diesem Spieltag gern noch eine weitere hinzukommen, doch das Team von Coach Thomas Wirth weiß selbst, dass es gegen die Herren Machts, Heß und Co. keine leichte Aufgabe sein wird. Die Gäste besitzen 35 Punkte Vorsprung auf die Truppe des FSV 1996 und natürlich wollen sie im Nachbarduell zeigen, dass sie zurecht den Staffelsieg geholt haben. Allerdings wird der Gegner der Preußen das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, so dass es auch in der kommenden Saison zum Aufeinandertreffen beider Vereine kommen wird. Zumindest will die heimische Mannschaft das anstehende Spiel nutzen, um die Bilanz gegen die Fahner-Elf etwas aufzupolieren. Der letzte Sieg der Preußen liegt nämlich fünf Jahre zurück.
Markus Fromm

FSV Preußen Bad Langensalza – FC An der Fahner Höhe
Freitag, 31. Mai, 19 Uhr,
Stadion der Freundschaft