Sondershausen

Auf zum Residenzfest und dem Regen trotzen

Donnerstag
30.05.2024, 13:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Wetterprognose für das kommende Wochenende ist durchwachsen, aber nicht besorgniserregend. Das Residenzfest ist daher nicht in Gefahr und wird, nach jetzigem Stand, wie geplant stattfinden. „Wir behalten das Wetter natürlich tagesaktuell im Blick und werden umgehend reagieren und informieren...

Residenzfest 2022 (Archiv) Festzug mit Schauspieler Matthias Mitteldorf und seiner Fürstin, gespielt von Michelle Rose (Foto: Eva Maria Wiegand) Residenzfest 2022 (Archiv) Festzug mit Schauspieler Matthias Mitteldorf und seiner Fürstin, gespielt von Michelle Rose (Foto: Eva Maria Wiegand)


Falls Wetterkapriolen eine Gefahr für die Besucher darstellen würden, informieren wir Sie, sagt Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur/Tourismus/Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sondershausen.



Die Stadt Sondershausen blickt dem 21. Sondershäuser Residenzfest mit freudiger Erwartung entgegen. Von Freitag, den 31. Mai, bis Sonntag, den 2. Juni, erwartet große und kleine Besucher auf der Theaterwiese ein umfassendes Bühnenprogramm unter dem Motto „Fürstliche Turniere“.

Hier die Highlights:

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2024 ist es wieder so weit: Das 21. Sondershäuser Residenzfest findet auf der Theaterwiese statt. Viele besondere Höhepunkte warten auf die Besucher.
 
Freitag: James Bond in Concert und Schlossgeflüster
Nach der feierlichen Eröffnung am Freitag um 19 Uhr durch Bürgermeister Steffen Grimm, kommen Freunde der berühmten James Bond-Filmreihe auf ihre Kosten: das Theater Nordhausen/ Loh-Orchester Sondershausen lädt im Schlosshof ein zu „James Bond in Concert“. Im Anschluss ab 21 Uhr startet auf der Theaterwiese die Tanzveranstaltung „Schlossgeflüster“ mit den Künstlern KXXMA, Marv und den Local Heroes JayCee und JO’L. Karten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf in der Stadtinformation zum Preis von 10,00 Euro.

Samstag: Besondere Märkte, Autoshow, Mittelalterrock und Fürstliche Turniere
Der Samstag beginnt um 8 Uhr mit dem Antik-Trödelmarkt auf dem Marktplatz. Ab 10 Uhr können sich Besucher auf den großen Handwerkermarkt auf der Theaterwiese und die beliebte Autoshow auf dem Marstallvorplatz freuen. Ab 10.30 Uhr beginnt ab der Alten Wache die Kinder- und Familienstadtführung. Ab 11 Uhr startet dann das Tagesprogramm unter dem diesjährigen Motto „Fürstliche Turniere“. Ab 12.00 Uhr sorgen die Spielleute Despunsepa mit mittelalterlicher und rockiger Musik für Stimmung. Ab 14 Uhr beginnt im Schlossmuseum die Schlossführung „Highlights des Sondershäuser Residenzschlosses“. Ab 15 Uhr verzaubern die Künstler von „Kupazukow“ mit traditioneller irischer, schottischer und amerikanischer Folk- und Countrymusik. Rockig geht es zum Abend mit der Band „Mephisto“ weiter. Ab 19 Uhr wird eine Fakirshow von „Elric der Barbar“ gezeigt und ab 21 Uhr heizt die Showband „XtraWild“ auf der Bühne ein. Der Name ist Programm, denn mit Hits, die jede Generation kennt und liebt, verspricht die Band eine aufwändige Rock-Show.

Sonntag: Großes für die Kleinen
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Kinder, denn da findet das große Kinderfest auf der Theaterwiese statt. Clown Hajo, das Tanzstudio Radeva, der Kaosclown, Toni Geiling und die Faschingsvereine versprechen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr bunte Unterhaltung. Familienführungen werden im und um das Schloss herum angeboten. „Elric der Barbar“ tritt erneut mit seiner Fakirshow auf und den krönenden Abschluss bietet die Rabazz Drumshow, die schon zum Kinder- und Jugendmusikfestival im vergangenen Herbst für tolle Stimmung gesorgt hatten.

Alle Veranstaltungen am Samstag und Sonntag sind kostenfrei!

Amerkungen der Redaktion: Wir werden unsere Leserinnen und Leser über eventuelle Änderungen schnellstmöglich informieren.