Bad Frankenhausen

Jubiläums-Kyffhäusersingen auf dem Burghof

Mittwoch
29.05.2024, 08:16 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Der Kreischorverband Nordthüringen, die Vereinigung der Laienchöre der Landkreise Nordhausen und des Kyffhäuserkreises, lädt alle Liebhaber des Chorgesanges zum 10. Kyffhäusersingen auf dem Burghof ein...

Das Chortreffen findet im Rahmen „30 Jahre Kyffhäuserkreis“ statt und die Sängerinnen und Sänger freuen sich, dass die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider, die Schirmherrschaft übernommen hat

9 Chöre werden am Sonntag, dem 02. Juni 2024 ab 13.00 Uhr in der Denkmalwirtschaft Burghof an diesem Chortreffen teilnehmen. Damit stehen an diesem Nachmittag ca. 200 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und beweisen, dass Singen Freu(n)de macht.

Folgende Chöre werden zuhören sein:
  • Frauenchor Berka e.V.
  • Frauenchor Clingen e.V.
  • Frankenhäuser Frauenchor
  • Konzertchor Nordhausen e.V.
  • Nordhäuser Männerchor e.V.
  • Männergesangsverein zu Neustadt unterm Hohnstein 1873 e.V.
  • Albert-Fischer-Chor Sondershausen e.V.
  • Männergesangverein „Eintracht“ Sundhausen e.V.
  • Männerchor „Goldene Aue“ e.V.


Der Projektchor des Kreischorverbandes Nordthüringen e.V. unter der Leitung der Kreischorleiterin Ines Engel, eröffnet das Chorfestival und die Jagdhornbläsergruppe „Auebläser“ aus dem Kyffhäuserland sorgen für eine musikalische Pause. Für das leibliche Wohl aller Gäste zeichnet sich das Team der Denkmalwirtschaft Burghof verantwortlich. Der Eintritt ist frei und alle Chorliebhaberinnen und Chorliebhaber sind herzlich zum Verweilen und Zuhören eingeladen.

Zum Hintergrund:
Das Kyffhäusergebirge war von jeher ein traditionsreiches Sängergebiet gewesen. Bereits im Mittelalter waren Rothenburg, Mittelburg und Oberburg, sowie die Kaiserpfalz Tilleda ein reiches Betätigungsfeld für den Minnegesang. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Rothenburg zum Gründungsort der ersten Sängerverbindung in Mitteldeutschland: dem „Rothenburger Sängerverein“.

1843 von den Liedertafeln Artern, Frankenhausen, Heringen, Kelbra, Kindelbrück, Nordhausen und Sondershausen ins Leben gerufen, führte die Gründung der Vereinigung zur Bildung weiterer Gesangvereine in der näheren Umgebung. Zum Gesangsfest traf man sich fortan auf dem Kyffhäuser, oder zu dessen Füßen in Frankenhausen oder Sondershausen.

2005 nahm der damalige Hainleite-Sängerkreis diese Tradition wieder auf und führte das 1. Burghofsingen durch. Nun heißt der Sängerkreis Kreischorverband Nordthüringen e.V. und in diesem Jahr wird zum nunmehr 10. Kyffhäusersingen auf den Burghof eingeladen.