THURINGIA CANTAT

Großes Abschlusskonzert lockt mit poetischen Klängen

Dienstag
28.05.2024, 10:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum großen Abschlusskonzert lädt der Projektchor des Chorverband Thüringen "THURINGIA CANTAT" herzlich am Samstag in das Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza ein...

Unter dem Motto „Sinfonische Dichtung“ bereiten über 90 Sänger und Sängerinnen aus allen Ecken Thüringens und über die Landesgrenzen des Freistaates hinaus sowie Musiker und Musikerinnen der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ein anspruchsvolles Programm aus Chorsinfonik und Filmmusik vor. Es werden Highlights aus der Klassik, der Musical- und Filmmusikgeschichte präsentiert. Von Georg Friedrich Händel, über Ludwig van Beethoven bis hin zu Andrew Lloyd Webber, John Rutter und John Williams wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Das Konzert beginnt 19.30 Uhr, der Eintritt kosten 15 € (ermäßigt 12 €). Eintrittskarten können an der Abendkasse vor Ort sowie telefonisch oder per Mail über den Chorverband Thüringen e.V. (info@chorverband-thueringen.de | 03643/8019084)und über die Touristinfo Bad Langensalza erworben werden.

Am Samstag findet das große Abschlusskonzert von "Thuringia Cantat" statt (Foto: Chorverband Thüringen) Am Samstag findet das große Abschlusskonzert von "Thuringia Cantat" statt (Foto: Chorverband Thüringen)


THURINGIA CANTAT ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 150 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international.

Zudem werden verschiedene Sprach- und Kulturräume musikalisch erschlossen und anschließend von den teilnehmenden SängerInnen und ChorleiterInnen in die verschiedenen Regionen Thüringen sowie überregionalen Chöre weitergetragen. Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an ChorleiterInnen und SängerInnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht aus den Kursteilnehmern. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.