Die Stadtverwaltung Nordhausen: Schon 10.000 Tonnen CO2 gespart

Morgen ist Radtour und Angrillen

Freitag
24.05.2024, 15:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Aktuell sind beim Stadtradeln 2024 151 Radelnde der Stadt Nordhausen in 27 Teams aktiv. In der ersten Woche wurden 10.716 Km zurückgelegt und dabei zwei Tonnen CO2 eingespart...

Die Stadt Nordhausen verbindet auch in diesem Jahr die Aktion „Stadtradeln“ mit einer Radtour. Diese startet am morgigen Samstag, dem 25. Mai, um 10 Uhr, vor dem Rathaus. Die Tour führt über Nordhausen- Ost, den Radweg an der Alten Leipziger Straße nach Urbach, von dort über den neuen Radweg „Harz/Thüringer Wald“ nach Windehausen. Die Rückfahrt führt von Windehausen Richtung Kiesseen nach Bielen und von dort nach Nordhausen-Ost. Aufgrund der aktuellen Wetterlage muss mit kurzfristiger Änderung der Strecke gerechnet werden!

Gegen 13 Uhr wird mit dem „Angrillen“ die neue öffentliche Grillstation mit Pavillon neben der Sport-, Spiel- und Freizeitanlage in Nordhausen-Ost freigegeben. Der neue öffentliche Grill wurde von der Ausbildungswerkstatt der Schachtbau Nordhausen GmbH gefertigt. Die Auszubildenden eines der größten Unternehmen der Stadt und Region haben bereits die barrierefreie Rampe im „Rosengarten“ und die metallene Rose in der Mitte des „Rosengartenbrunnens“ gemeinsam mit der Stadt umgesetzt. Gleichzeitig wird auch ein Pavillon eröffnet, der vom Bauhof der Stadt Nordhausen gefertigt wurde. Alle Interessierten, Radelnde aber vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil Ost, sind herzlich eingeladen. Essen und Trinken kann vor Ort käuflich erworben werden.

Die sanierte und erweiterte Sport-, Spiel- und Freizeitanlage in Nordhausen-Ost wurde im Oktober 2023 eröffnet. Sie verfügt neben den erneuerten Tischtennisplatten über einen vergrößerten Kleinkindbereich, darunter Sandkasten und Spielhäuschen, sowie einen reaktivierten Pavillon mit Sitzbänken am neuem Standort. Fitnessgeräte, Slackline, Trampolinstrecke, Tampenschaukel, und eine Seilbahn runden die Multifunktionalität der Anlage ab. In die Planungen für die Anlage brachten sich Kinder, Jugendliche und Eltern aus dem Stadtteil Nordhausen-Ost, dem Jugendclub und den Schulen sowie der Kinder- und Jugendstadtrat ein. Insgesamt investierte die Stadt Nordhausen rund 640.000 Euro, davon 165.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung.

Stadtradeln: Wer mitmachen will, kann sich unter www.stadtradeln.de online anmelden, ein Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Auf der
dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn sie sonst mit dem Auto zurückgelegt wurden. „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des „Klima- Bündnis`. Das „Klima-Bündnis“ ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.