Wahlkampf

Kommunen des Kreises müssen gestärkt werden

Freitag
24.05.2024, 11:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Bürgerliste Südharz ist die Stimme der kreisangehörigen Kommunen und damit des ländlichen Raums im Kreistag des Landkreises Nordhausen. Für die Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste sind einerseits geordnete Finanzen des Landkreises und andererseits die finanzielle Handlungsfähigkeit und damit die Selbstständigkeit der Gemeinden zwei Seiten einer Medaille...

Wir haben nicht zufällig Vertreterinnen und Vertreter aus den auf ihre weitere Selbständigkeit stolzen Gemeinden Görsbach, Urbach, Sollstedt, Niedergebra und Kleinfurra in unseren Reihen. Ein großes Augenmerk muss zukünftig auf die großflächigen, aber einwohnerarmen Gemeinden wie z.B. Sollstedt, Werther und Hohenstein gelegt werden. Es gilt diese Gemeinden – wie alle anderen auch - vor nicht mehr zu stemmenden Umlagen zu schützen.

Die Gemeinde als kleinste Zelle, in der Menschen ihr Zusammenleben gemeinschaftlich organisieren, muss handlungsfähig bleiben. Nur so können gute Lebensverhältnisse gestaltet und Investitionen in Infrastruktur, Feuerwehren, Kindergärten umgesetzt werden. Gute Bildung und wohnortnahe Schulen sind ein wichtiger Standortfaktor für den ländlichen Raum im Landkreis. Durch sie wird eine Gemeinde für Familien und Unternehmen deutlich attraktiver. Die Sicherheit unserer Kinder und Enkel in den Landkreisschulen und das Abstellen der gravierendsten baulichen Mängel, muss im neuen Kreistag zentrales Thema werden. Den ländlichen Raum zu stabilisieren, soziale Strukturen zu erhalten und zu unterstützen, könnte das gemeinsam von Landkreis und Gemeinden getragene Konzept einer/s Dorfkümmerers/in helfen. Ein flächendeckendes Vorhandensein der selbstständigen Versorgung, ein ausreichendes Angebot von Kultur-, Pflege- und Begegnungseinrichtungen sind Eckpfeiler einer guten Lebensqualität im Alter in den Gemeinden des Landkreises Nordhausen.

Die Kandidaten der Bürgerliste für den Kreistag (Foto: Bürgerliste Südharz) Die Kandidaten der Bürgerliste für den Kreistag (Foto: Bürgerliste Südharz)


Die Vernetzung des ländlichen Raums durch schnelles Internet und ÖPNV zur Gewinnung von Fachkräften für die Unternehmen muss vorangetrieben werden. Ferner ist der Tourismus im Landkreis Nordhausen mehr als ein Aussichtsturm im Harz. Bisher in ihrer touristischen Entwicklung vernachlässigte Gebiete, wie die Hainleite und die Goldene Aue, müssen als Destinationen stärker über das Tourismusmarketing beworben werden. Die Region des Südharzes ist insgesamt das Bindeglied zwischen Harz, Kyffhäuser, Hainich und dem Thüringer Becken und gilt als solches zu vermarkten.

Zum Wahlprogramm und den Listenkandidaten Kreistagswahl: https://www.xn--brgerlistesdharz-jzbk.de/kreistagsliste