Ausstellung "Lebensräume" im Kunsthaus

Die letzte Chance

Freitag
24.05.2024, 09:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nur noch bis zum Sonntag präsentiert das Kunsthaus Meyenburg die Sonderausstellung „Lebensräume – Natur und Mensch“ mit über 90 Kunstwerken von Paul Cezanne, Marc Chagall, Pablo Picasso, Salvador Dalí, Henri Matisse und vielen anderen namhaften Künstlerinnen und Künstlern der letzten 125 Jahre...

Auch Nordhäuser Künstler – wie Peter Genßler und Gerd Mackensen – sind in der Ausstellung mit Werken vertreten.

Künstler haben sich immer wieder mit der sie umgebenden Landschaft und den Lebensräumen auseinandergesetzt und sie in ihrer Kunst verewigt. Damit ermöglichen Kunstwerke nicht nur einen einzigartigen emotionalen Zugang zur Natur, sondern sind auch Zeitzeugnisse der Veränderung unserer Lebensräume und des menschlichen Umganges, da die Landschaftsmalerei die Darstellung von Ausschnitten aus dem von der Natur als auch von Menschenhand bestimmten Raum umfasst.

Die Spannweite der Auseinandersetzung mit dem Phänomen Landschaft reicht von den impressionistischen Bildern Paul Baums, der Suche nach unverfälschter Natur bei den expressionistischen Künstlern Max Pechstein oder Erich Heckel, den surrealistischen Landschaftsinterpretationen von Salvador Dalí bis zu den Wolken- und Seestücken oder fotorealistischen Landschaften Gerhard Richters.

Christopher Lehmpfuhls abstrakt-impressionistische „Winterlandschaft“ und der abstrakt-expressionistischen „Wolkenhimmel“ von Harry Meyer verdeutlichen die Diversität in der Gegenwartsmalerei. Am letzten Ausstellungstag, findet um 11 Uhr, nochmals eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung statt.