Nordhäuser Nachwuchsband stellt sich vor

Vom Keller auf die Bühne

Freitag
24.05.2024, 08:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
“Es geht mir gut...”- mit diesem wunderbaren Titel von Marius Müller-Westernhagen stimmen “The Nord House” nicht nur ihr Publikum auf den jeweiligen Abend ein. Dieser Song steht ebenso als Motto über den Veranstaltungen der jungen Band…

Die Band
Im Jahr 2020, als sich – coronakonform- wieder getroffen werden durfte, fanden sich die Gründungsmitglieder der Band in einem Kellerraum des Altendorfer Pfarrhauses zusammen, um dort zu proben. Damals noch ohne Schlagzeug, versuchten sich die jungen Musiker an ihren liebsten Rock-Songs und lernten, was es bedeutet, gemeinsam Musik zu machen.

Denn entgegen manchen Vermutungen ist das viel schwerer als es zunächst scheint. 
Seit 2022 sieht sich “The Nord House” als vollständig an. Den Großteil der geplanten Veranstaltungen spielt die Band in der gängigen Vierer-Besetzung. Alexander Weber spielt die Gitarre, Lennon Becker sitzt am Schlagzeug, Sebastian Ardelean begleitet mit Kontra- und E- Bass und Marie Wand ergänzt mit Klavierspiel und Gesang. Vereinzelt wird das Quartett von André Becker unterstützt, der Lennon am Schlagzeug ersetzt. In dieser Besetzung kann man sich dann auf ein Gitarren-Duo aus Alexander und Lennon freuen.
Anfang des Jahres 2023 kam dann der Bandname “The Nord House”. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte die Gruppe unter dem Pseudonym “Name Gesucht”.


Heute ist die Band um einige Mitglieder und Erfahrungen reicher. Einige öffentliche Veranstaltungen in der Region haben die Vier schon bespielen dürfen. Ob Kirmes, Schützenfest oder Tanzabend, die Band freut sich über jede Gelegenheit auf der Bühne zu stehen. Sogar im Abendprogramm des Hasseröder Burghotels in Wernigerode, war “The Nord House” schon zu sehen.

 Die Band “The Nord House” Sebastian Ardelean, Lennon Becker, Marie Wand und Alexander Weber (Foto: The Nord House) Die Band “The Nord House” Sebastian Ardelean, Lennon Becker, Marie Wand und Alexander Weber (Foto: The Nord House)


Auch in diesem Jahr stehen einige Veranstaltungen auf dem Plan, bei denen man die Musiker erleben kann. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Songs aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten der Musikgeschichte. Wenn die Band gefragt wird, welche Art Musik sie spielen, bekommt man meist folgende Antwort: “Wir spielen das, was uns gefällt”.
Und das, was der Band gefällt, gefällt auch dem Publikum. Neben bekannten Rock-und Pop-Songs der 60er-80er Jahre, finden sich im Repertoire der Band auch die ein oder anderen Rock’n’Roll-Titel und Klassiker der Neuen Deutschen Welle wieder. Besondere Aufmerksamkeit erregt seit Kurzem auch der erste eigene Song der Band namens “Baby”, welcher auf dem YouTube-Kanal der Band (@thenordhouse) angehört werden kann. Perspektivisch sollen noch weitere eigene Lieder und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch ein eigenes, kleines Album folgen.


Wer neugierig geworden ist kann sich gleich auf mehrere Gelegenheiten freuen, “The Nord House” live zu erleben:
  • Samstag, 25.05. ab 19:00 Uhr – Tanzabend mit “The Nord House” am Grillplatz im Hörningen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl bestens gesorgt!
  • Donnerstag, 30.05. - Eröffnung des Sommernachtsballs im Rockhaus Nordhausen mit den Bands “Zierdt”, “Franz Karafka” und “The Nord House”. Einlassbeginn ist 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.
  • Samstag, 01.06. - “The Nord House” auf dem Campusfest der Hochschule Nordhausen. Auf der Bühne am Karzer-Studierendenclub (Karzer-Stage) eröffnet die Band das musikalische Rahmenprogramm des Abends aus verschiedenen Musikbeiträgen. Speisen und Getränke sowie unterschiedliche Programmpunkte werden ebenfalls geboten. Für den Abend gelten folgende Eintrittspreise: Studierende 5 Euro, Interne Personen der HS 8 Euro und Externe Personen 10 Euro (Vorverkauf); Studierende 10 Euro, In- und Externe Personen 15 Euro (Abendkasse)
  • Samstag, 15.06. - Live Musik zum Sommerfest in Uthleben. Ab 19:00 Uhr gibt’s Musik von “The Nord House” vor der St.Petrus-Kirche in Uthleben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist auf Spendenbasis.



Wer keine Termine und Neuigkeiten rund um “The Nord House” mehr verpassen will oder sich die Band ein bisschen näher anschauen möchte, wird auf den Sozialen Netzwerken fündig. Neben YouTube hat die Band auch einen Instagram- und Facebook-Kanal (@thenordhouse.band). Neuigkeiten werden außerdem über den eigenen WhatsApp-Kanal (The Nord House News) verteilt. Und davon wird es wohl noch einige geben. Bleiben wir also gespant...