Engagement für Diversität im Landkreis Nordhausen gewürdigt

Landtagspräsidentin zeichnet aus

Freitag
24.05.2024, 07:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der dritte Hauptpreis des Demokratiepreises geht an das Kinder- und Jugendparlament des Landkreises Nordhausen...

Mit einer Laudatio würdigt Landtagspräsidentin Birgit Pommer am Donnerstag (23. Mai) den dritten Hauptpreis des Demokratiepreises. Er geht an das Kinder- und Jugendparlament des Landkreises Nordhausen und das Projekt „Genderdiversität“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Der Demokratiepreis wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vergeben und würdigt das Engagement der Menschen, die sich vor Ort mit einem hohen persönlichen Einsatz für eine aufgeschlossene und vielfältige Gesellschaft stark machen. Die Preisverleihung findet am 23. Mai im Collegium Maius in Erfurt statt.


In ihrer Laudatio würdigt Landtagspräsidentin Birgit Pommer das Engagement des Kinder- und Jugendparlamentes des Landkreises Nordhausen in dem Projekt „Genderdiversität“: „Demokratie ist nur divers denkbar. Denn Diversität stärkt die Gemeinschaft, macht sichtbar, was uns bereichert, und stellt das Gemeinsame in den Vordergrund. Das Kinder- und Jugendparlament hat im Landkreis Nordhausen ein Nachdenken über ein respektvolles Miteinander, den Umgang mit Mitmenschen und den Austausch über das Gefühl der Zugehörigkeit erreicht. Es fördert mit seinem Projekt ‚Genderdiversität‘ ein Klima der Wertschätzung. Für dieses Engagement danke ich allen Beteiligten.“


Hintergrund
Der Demokratiepreis des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit wird über das Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zum zehnten Mal vergeben. Mit ihm werden Vereine, Netzwerke, Initiativen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für Vielfalt und demokratische Teilhabe, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein diskriminierungsfreies Miteinander einsetzen. Es gibt drei Hauptpreise, die mit jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert sind. In diesem Jahr sind die Preisträgerinnen und Preisträger:

1. Hauptpreis
Oumar Diallo für seinen Einsatz in der außerschulischen Bildungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung sowie für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz

2. Hauptpreis
Projektreihe „Meine Stimme zählt“ der Vogtlandwerke Naitschau zur Befähigung beeinträchtigter Menschen zur politischen Willens- und Meinungsbildung, organisiert durch Elisabeth Hieke und René Markert

3. Hauptpreis
Kinder- und Jugendparlament des Landkreises Nordhausen für das Projekt „Genderdiversität“