Das neue Stück der "Silberdisteln" erzählt von den Schwierigkeiten, die das freie Theater ";Die Goldähren" hat, um mit einem Stück auf eine Bühne zu kommen. Der heitere Blick auf die "Goldähren" ist durchaus auf das eine oder andere eigene Erlebnis zurückzuführen, das die Silberdisteln mit der dargestellten Theatertruppe verbindet...
Kein Wunder, die Goldähren sind ja auch in der Doppelstadt "Kornhausen-Sonderberg" zu Hause. Das Stück "Sein oder nicht sein, das ist hier die Antwort" ist eine Liebeserklärung an das Theater. Jede der handelnden Personen hat einen eigenen Grund, Theater zu spielen, doch alle eint die Gewissheit, dass Theater nicht nur Zerstreuung bietet, sondern Menschen miteinander verbindet. Anfangs führt die Kündigung ihres Probenlokals die Goldähren an den Abgrund, doch die Antwort auf die Existenzfrage ist zum Ende des Stücks natürlich: SEIN!
Die Silberdisteln dürfen demnächst im Bürgerhaus weiterspielen (Foto: agl)
In einem Punkt unterscheidet sich das Dasein der "Silberdisteln" ganz wesentlich von dem der "Goldähren": In Nordhausen liebt man Theater, und diese Liebe spüren auch die Silberdisteln. Da sie wegen des Umbaus z. Zt. nicht vom Theater getragen werden können, mussten ganz neue Wege beschritten werden. Doch überall, wo die Silberdisteln angeklopft haben, öffneten sich ihnen Türen. So ist Nordhausen nun sicher die einzige deutsche Stadt, die mit Radio ENNO über einen Radiosender mit eigenem Theater verfügt!
Den Probenraum danken die Silberdisteln den Möglichkeitsräumen bei EX-IN, die Plakate und Eintrittskarten dem privaten Engagement Axel Schumanns. Technisches Equipment wurde ihnen vom Filmemacher Erik Grun zur Verfügung gestellt. Die Liste der Unterstützer ließe sich dankbar erweitern. Besonders froh sind die Silberdisteln darüber, dass nach ihren Auftritten gefragt wird. Die Einladung vom Förderverein des Parks Hohenrode gab der Premiere vor zehn Tagen einen angemessenen Rahmen, und die Einladung vom Förderverein der Bibliothek, nicolai in foro e.V., ermöglicht nun eine zweite Vorstellung. Die Goldähren treffen sich in einer "heruntergekommenen Bruchbude", die Silberdisteln dürfen im Ratssaal des Bürgerhauses spielen! Die Vorstellung im Bürgerhaus findet am Dienstag, dem 4. Juni, um 18.30 Uhr statt. Die Eintrittskarten werden in der Stadtbibliothek verkauft.