Die Dingelstädter Kinderbuchautorin Kerstin Schmitz hat mit ihrem Buch Elias und der kleine Engel Gabriel ein besonderes Kinderbuch geschaffen. Behutsam und kindgerecht setzt sich Schmitz darin mit den sensiblen Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander...
Viele Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter haben möglicherweise bereits durch den Verlust eines nahestehenden Familienmitgliedes oder andere Situationen Berührungspunkte mit diesen Themen gehabt.
Das Team des Emmaus Kinder- und Jugendhospizdienstes und Kerstin Schmitz haben in Form einer Buchvorstellung diesen Themenkreis auf eine besonders einfühlsame Weise nähergebracht. Das Angebot der Buchlesung stieß auf großes Interesse in den Eichsfelder Kindergärten.
Insgesamt nahmen 150 Kinder aus 11 verschiedenen Kindergärten daran teil. Die Lesung wurde durch eine Klangschalentherapie begleitet, die den Kindern half, sich zu entspannen. Im Austausch berichteten viele Kinder offen von ihren eigenen Erfahrungen mit Tod und Trauer. Zudem konnten die Kinder an einer Malstation kreativ werden, wobei beeindruckende Bilder mit Engeln, Regenbögen und anderen Assoziationen zu den besprochenen Themen entstanden.
Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig und möglich es ist, auch junge Kinder auf einfühlsame Weise mit schwierigen Themen zu konfrontieren und ihnen Raum für ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle zu geben.
Interessierte Kindergärten und auch Grundschulen können sich für weitere Termine unter 036076 99-3585 bei Christina Hoch, Leitende Koordinatorin Emmaus Hospizdienste, melden.