Landkreis Mansfeld-Südharz

Wanderausstellung „Aufbruch bis zum Ende“ in Stolberg!

Freitag
17.05.2024, 17:15 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Am 17. Mai 2024 eröffnete die Wanderausstellung „Aufbruch bis zum Ende“ in der Kulturkirche St. Martini in Stolberg (Harz) im Landkreis Mansfeld-Südharz. Das Projektbüro Bauernkriegsgedenken der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG) hat die Ausstellung, ein Projekt der deutschen Bauernkriegsmuseen unter Federführung der Mühlhäuser Museen, nachproduziert und für den Landkreis erweitert...

Eröffnung Wanderausstellung, von links nach rechts: Daniel Bierbaum SEG, Landrat André Schröder, Pfarrer Jörg Thoms und Oberbürgermeister Gemeinde Südharz Peter Kohl (Foto: Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH) Eröffnung Wanderausstellung, von links nach rechts: Daniel Bierbaum SEG, Landrat André Schröder, Pfarrer Jörg Thoms und Oberbürgermeister Gemeinde Südharz Peter Kohl (Foto: Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH)


Gesamtdeutscher Einblick in die Ereignisse des Bauernkriegs! Die Tafelausstellung vermittelt anhand von 32 kurzen Texten einen Einblick in Zeit, Orte und Personen, die an den Aufständen 1524/1525 beteiligt waren. Diese, als Deutscher Bauernkrieg bekannt geworden einzelnen Erhebungen, zogen sich von Süddeutschland bis in das heutige Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Das Projektbüro Bauernkriegsgedenken der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH freut sich die Ausstellung im Landkreis Mansfeld-Südharz präsentieren zu können!

Pfarrer Jörg Thoms eröffnete die Veranstaltung in der Kulturkirche St. Martini. Danach begrüßt Daniel Bierbaum, Kultur- und Veranstaltungsmanager des Projektbüro Bauernkriegs, die Gäste und beschreibt die Besonderheit der Wanderausstellung: „Von einigen Protagonisten, die für oder gegen die Forderungen der Aufständischen fochten, erzählt die heute zu eröffnende Wanderausstellung „Aufbruch bis zum Ende“.“

Die Ausstellung geht nun auf Wanderschaft durch den Landkreis. Stolberg (Harz) macht dabei den Anfang. Bis August wird die Ausstellung hier zu sehen sein. Landrat André Schröder: „Mit der Präsentation der Wanderausstellung beginnen wir absichtlich in Stolberg wo das Leben und Wirken Thomas Müntzers ihren Ausgang nahmen. Hochwertig und beeindruckend schildern die Tafeln die Geschehnisse rund um den Bauernkrieg. Ich wünsche der Ausstellung für die nächsten zwei Monate viele Besucher. Kommen Sie vorbei!“

Bei der Eröffnungsveranstaltung hielt Herr Bolte, ehemaliger und langjähriger Vorsitzender des Stolberger Geschichtsvereins, einen spannenden Vortrag, über seine Sicht zum Bauernkrieg und das Bauernkriegsgedenken sowie die aktuellen wissenschaftlichen Forschungen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Frau Wilding an der Orgel unterstützt. Damit wurde die Ausstellung eröffnet.

Alle weiteren Stationen sind auf der Webseite www.gerechtigkeyt1525.de einzusehen. Auf der dafür eingerichteten Unterseite finden Sie weitere Details.