Theater Nordhausen

Dreifache Premiere im Ballett

Donnerstag
16.05.2024, 13:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Morgen Abend feiert das TN LOS! eine ganz außergewöhnliche Ballett-Premiere im Theater im Anbau. Um 19.30 Uhr kommen gleich DREI! Chorografien auf die Bühne des Nordhäuser Theaters...

Szenenfoto aus Travelers (Foto: TNLOS) Szenenfoto aus Travelers (Foto: TNLOS)

Im ersten Teil des Abends thematisiert Giovanni Insaudo mit seiner Choreografie »1P / 2061« den Einfluss des Kosmos auf den Menschen und die Faszination, die das Universum auf uns ausübt. Mit sechs Tänzerinnen und Tänzern des Balletts TN LOS! begibt er sich auf eine Reise zu den Sternen. Die Musik des Australiers Nick Cave, einem der wichtigsten Songwriter der Rock-Musik, begleitet diesen Part von »DREI!« sehr emotional.

Max Levys Choreografie »Sketches of Atmosphere« hat wesentlich improvisatorischen Charakter, wenngleich es Regeln und eine Struktur gibt. Letztlich aber ist die jeweilige momentane Intuition der Tänzerin oder des Tänzers entscheidend für das, was auf die Bühne kommt. Die Soundcollage entwickelt Max Levy live auf der Bühne zusammen mit dem Ballett TN LOS!. »Sketches of Atmosphere« ist eine intensive Innenschau über die Wahrnehmung der Welt um uns herum.

Das Choreografen-Duo Tu Hoang & Hiro Murata ist Preisträger des 37. Internationalen Wettbewerbs für Choreografie Hannover 2023. Der Gewinn des Produktionspreises ermöglichte es den beiden Choreografen, für das Theater Nordhausen ein eigenes Stück zu kreieren. In »Travelers« gingen die beiden Künstler zusammen mit der Compagnie auf die Suche nach den ganz eigenen unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Mit dem Finden des Vereinenden hat diese Choreografie dann eine ganz besondere Kraft gefunden. Die Musik von Rodrigo Ribeira, die eigens für »Travelers« entstand, nimmt die verschiedenen kulturellen Hintergründe auf und vereint sie in einer faszinierenden Klangreise.