Wahlkampf

Ellricher Stadträte bekennen Farbe

Dienstag
14.05.2024, 12:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 26. Mai steht in Ellrich die Wahl des Bürgermeisters parallel zu den Stadtrats- und Kreistagswahlen sowie den Wahlen der Ortsteilbürgermeister der Einheitsgemeinde an. In Ellrich wird der amtierende Bürgermeister Henry Pasenow (CDU) von seinem Vorgänger Matthias Ehrhold (SPD) herausgefordert...

Drei Wochen vor der Entscheidung der Bürger, wer in den nächsten 6 Jahren die Geschicke der Stadt mit ihren Ortsteilen lenken und leiten soll, befestigten die langjährigen Stadträte Toni Berke (BBE), Ingmar Flohr (FDP) und Daniel Holzhause (CDU) das erste Wahlwerbebanner des Bürgermeisters Henry Pasenow. Sie wollen damit nochmals ihre persönliche Unterstützung für ihn zum Ausdruck bringen. Unter anderem hatten sie vor 4 Jahren mit ihren Fraktionen gegen den erklärten Willen von Grünen und SPD die Rückführung der Kindergärten in kommunale Trägerschaft durchgesetzt.

Henry Pasenow tritt für die CDU wieder in Ellrich an (Foto: Toni Berke) Henry Pasenow tritt für die CDU wieder in Ellrich an (Foto: Toni Berke)


In der Folge konnte neben mehreren Aus-/Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen an den Objekten in Ellrich und Sülzhayn der Neubau in Woffleben realisiert werden. Nebenbei wurden die Elternbeiträge stabilisiert und seither nicht erhöht.

Holzhause und Flohr – beide Vorsitzende ihrer Fraktionen und bereits zu Ehrholds Amtszeit im Stadtrat vertreten – stellten klar, dass es bei dieser richtungsweisenden Wahl nicht um persönliche Befindlichkeiten gehe, sondern um Fachkompetenz, Eignung und klare Zielstellung. Toni Berke als Vertreter der Bürgerbewegung betonte, dass aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren selbstverständlich der Bürgermeister Henry Pasenow unterstützt wird. Hierüber herrscht auch in seiner Stadtratsfraktion Einigkeit.