Erfolgreiche Auktion im Park Hohenrode

Unter dem Hammer

Montag
13.05.2024, 15:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Samstag wurde im Park Hohenrode viel geboten und das buchstäblich. Zur Nachlasss-Auktion der Familie Rose kamen viele Interessenten und auch beim Bücherflohmarkt fand viel alte Literatur neue Besitzer. Zwei neue Termine stehen schon fest…

Hildegard Seidel hat bei der Auktion zum Nachlass von Gerhard und Dietrich Rose den Hammer geschwungen (Foto: Förderverein Park Hohenrode) Hildegard Seidel hat bei der Auktion zum Nachlass von Gerhard und Dietrich Rose den Hammer geschwungen (Foto: Förderverein Park Hohenrode)

Rund 5.000 Euro kamen über die Auktion und den Bücherflohmarkt zusammen, berichtet Hildegard Seidel, genug um gleich mehrere Bäume für den Park Hohenrode zu kaufen. „Wir hatten zwei ganz tolle Tage, schon am Freitag waren eine Menge Interessenten da und bei der Auktion hat glaube ich auch jeder das bekommen, was man haben wollte“, freut sich Seidel.

Heiß umkämpft waren etwa historische Nachrichten über die Stadt Nordhausen aus der Feder des Bürgermeister Friedrich Christian Lesser, verfasst im Jahre 1740, inklusive handschriftlicher Vermerke eines Vorbesitzer aus dem Jahr 1787. Auch bei Bildern und Karten wurde hoch geboten. „Wir haben ein paar sehr schöne Sachen gehabt, etwa kleine Schriften von Kützing und Baltzer, die wir in gute Hände abgeben konnten.“, berichtet Seidel.

Rund 5.000 Euro kamen bei Versteigerung und Flohmarkt zusammen (Foto: agl) Rund 5.000 Euro kamen bei Versteigerung und Flohmarkt zusammen (Foto: agl)


Allein die Auktion brachte rund 2.700 Euro zusammen und auch auf dem Bücherflohmarkt ging einiges weg. Einiges, aber nicht alles, weswegen man das Angebot zeitnah noch zwei mal wiederholen möchte. Die erste Gelegenheit zum nochmaligen stöbern bietet sich in der alten Villa bereits am Sonntag, den 26. Mai, wenn um 15 Uhr die Erlöse als Spende an den Förderverein des Parks Hohenrode übergeben will. Einen zweiten „Nordhäuser Büchermarkt“ wird man zum Bibliotheksfest am 24. August organisieren.
Angelo Glashagel