Heldrungen

Arschbombenmeisterschaft im Naturschwimmbad

Montag
13.05.2024, 08:26 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 18.Mai kann auf Grund der fast täglichen Arbeitseinsätze vieler Mitglieder des Fördervereins das Naturschwimmbad Heldrungen um 14.00 Uhr als eines der ersten Bäder im Kyffhäuserkreis seine Pforten für die Bade- und Sonnenanbetersaison 2024 wieder öffnen…

Symbolbild  (Foto: Pixabay-morchy) Symbolbild (Foto: Pixabay-morchy)


Um auch gleich mit einem Paukenschlag zu beginnen, wird es nach der Fertigstellung der Renovierungsarbeiten am Turm einen ersten Härtetest für alle Stahlträger und Sprungplattformen geben. Mit der 1. Arschbombenmeisterschaft vom 3- und vom 5- Meter- Turm werden nicht nur die Schweißnähte der Querträger getestet, sondern vor allem die Lachmuskeln der Zuschauer.


Los geht es mit den Wasserspringerfestspielen um 15 Uhr. Mitmachen kann jeder mit einem Schwimmabzeichen. Vor dem Wettkampf gibt es Probedurchgänge, so dass die Teilnehmer für sich selbst festlegen können, ob sie von der 3- oder der 5- Meter- Plattform springen wollen. Für den Wettbewerb spielt das keine Rolle, bis eventuell auf die Tatsache, dass wenn man von weiter oben springt, eventuell auch mehr Spritzer entstehen könnten.

Absolviert werden 2 Wertungssprünge. Als erstes muss der Pflichtsprung, ein exakter Paketsprung, absolviert werden. Dieser, unter Insidern auch als Arschbombe bezeichnet, muss mit angehockten und geschlossenen Beinen, umklammert von den Armen, mit dem Hinterteil zuerst ins Wasser gebracht werden.

Den 2. Wertungssprung bestimmt dann jeder Teilnehmer selbst. Ob Anker, Knicker, Affe, Ente oder Pferdchen, Katze, Stuhl, Brett, Ananas oder Panzer- auch Eigenkreationen sind möglich. Der Sprung wird dem Wettkampfgericht mitgeteilt und los geht es. Pro Sprung gibt es maximal 10 Punkte, jeweils 5 Punkte für die Ausführung und 5 Punkte für die optimale Spritzerausbeute. Bei 4 Kampfrichtern wären es im besten Falle 40 Punkte.

Für eine komplette Körperdrehung (Salto oder Schraube) und für das Vollspritzen des Moderators auf dem Turm kann man noch einen Zusatzpunkt bekommen. Wer die meisten Punkte aus beiden Durchgängen erhalten hat, bekommt einen Pokal und eine 10er Eintrittskarte. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Gestartet wird in den Altersklassen Kinder (weiblich/ männlich) bis 12 Jahre, Jugendliche (Weiblich/ männlich) bis 18 Jahre, sowie Frauen und Männer. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht nur vor Ort, sondern auch ab sofort per E- Mail unter: arschbombe@naturschwimmbad-heldrungen.de möglich.

Außerdem gibt es einen Sonderpreis für die schönste Badebekleidung. Hier geht es nicht um modischen Chic, sondern um Kreativität. Vom Papptrabi bis zur Enterprise, von Fred Feuerstein bis Angela Merkel- alles ist erlaubt womit man gefahrlos ins Wasser springen kann und auch wieder hoch kommt. Der Siegerpokal wird durch das Händegeklapper des Publikums vergeben.

Während des gesamten Tages kümmern sich die Vereinsmitglieder des Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heldrungen um ihr leibliches Wohl. Es gibt Kaffee, Kuchen, frische Crêpes und natürlich alles Gute vom Grill, sowie die dazugehörigen Getränke. An diesem garantiert sonnenverwöhnten Samstag ist natürlich der Eintritt ins Naturschwimmbad kostenlos, damit die mutigen, sich in die Tiefe stürzenden Recken und Amazonen auch genügend Zuschauer haben, aber selbst wem dies zu albern ist, findet im Bad ein traumhaftes Plätzchen um einfach nur seine Seele baumeln zu lassen.
Peter Keßler