nnz-Forum zu städtischen Gartenanlagen in Nordhausen

In einem grausamen Zustand

Sonntag
12.05.2024, 14:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Der Rosengarten in Nordhausen hat eine lange Tradition und ist ein beliebter Anlaufpunkt für alle, die ein wenig Ruhe und Entspannung vom Alltag suchen." So beginnt ein Leserbrief unseres Lesers Lutz Beck...

Die einst prächtige Gartenanlage ist in einem verlotterten Zustand (Foto: L.-G. Beck) Die einst prächtige Gartenanlage ist in einem verlotterten Zustand (Foto: L.-G. Beck)

Im Jahr der Tausendjahrfeier von Nordhausen wurde der Rosengarten 1927 eröffnet. In den zurückliegenden Jahren seines Bestehens hat er so manche gute und schlechte Zeiten erlebt.

Doch bei einem heutigen Spaziergang durch den Rosengarten musste ich feststellen, dass der Garten sich momentan in einem grausamen Zustand befindet. Schon beim Betreten des Rosengartens muss man sich die Frage stellen, ob es sich noch um einen Rosengarten handelt.

Es ist mir unverständlich, dass man als Stadt nicht in der Lage ist, einst ein Vorzeigegarten, ni einem annehmbaren Zustand zuhalten und damit den Bürgern eine schöne Ruhezone zu erhalten. In anderen Städten ist das ja auch möglich, warum nicht hier?

Es werden sehr viele Euros für fragwürdige Dinge ausgegeben, aber man ist nicht in der Lage vorhandene Anlagen zu erhalten, dies betrifft z.B. auch auf die Promenade und den Park des Meyenburg Museums zu.
L.-G. Beck