KSK und AOK

Gemeinsame Investition in die Zukunft

Freitag
10.05.2024, 09:56 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Die Kreissparkasse Nordhausen und die AOK PLUS machen ab sofort gemeinsame Sache. Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen und Nicole Koch, Leiterin des Regionalcenters Nordhausen/Kyffhäuser der AOK PLUS, haben jetzt den Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit beim Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gegeben...

Nicole Koch, Thomas Seeber (Foto: KSK) Nicole Koch, Thomas Seeber (Foto: KSK)
Die Kooperationsvereinbarung trat am 1. Mai 2024 in Kraft und gilt zunächst für ein Jahr. Thomas Seeber erklärt: „Die Investition in eine betriebliche Gesundheitsförderung bedeutet für uns, gesunde und zufriedene Mitarbeiter mit hoher Leistungsfähigkeit und Motivation, eine bessere Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen sowie verbesserte Arbeitsqualität und Produktivität durch Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten.“

Langjährige Erfahrung
Die AOK PLUS berät und unterstützt die Kreissparkasse bei der Einführung, Umsetzung und Qualitätssicherung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. „Nur mit leistungsfähigen, motivierten und vor allem gesunden Mitarbeitern können langfristig gute Arbeitsergebnisse erzielt werden.

Wir unterstützen die Kreissparkasse Nordhausen mit unseren langjährigen Erfahrungen, qualitätsgesicherten Gesundheitsangeboten und assistieren bei der Erfolgskontrolle. Dabei ist es uns als Gesundheitskasse besonders wichtig, unseren Partnern individuelle Lösungen aufzuzeigen“, sagt Tobias Keppner, Berater Gesundheitsförderung AOK PLUS.

Mitarbeitergesundheit als Standortvorteil
Betriebliche Gesundheitsförderung umfasst alle Maßnahmen im Unternehmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Dazu gehören die drei Felder Verbesserung der Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen, Förderung einer aktiven Mitarbeiterbeteiligung und
Stärkung persönlicher Kompetenzen. So können Rahmenbedingungen gezielt beeinflusst und auch solche Zielgruppen erreicht werden, die individuelle Angebote zur Prävention und Gesundheiterhaltung seltener in Anspruch nehmen.

Kreissparkasse Nordhausen
Die Kreissparkasse Nordhausen ist mit einer Bilanzsumme von rund 1,5 Milliarden Euro und über 60.000 Kunden ein starker Partner und wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit einem Privatgiro-Marktanteil von über 50 Prozent, ihren 11 Filialen, einem BeratungsCenter digital, sieben Selbstbedienungsstandorten sowie einem leistungsstarken Produkt- und Dienstleistungsangebot ist die Kreissparkasse Nordhausen der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Die Kreissparkasse Nordhausen ist mit mehr als 200 Mitarbeitenden auch einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Und jedes Jahr starten dort mit Ausbildungsbeginn junge Menschen ins Berufsleben. Die Sparkasse engagiert sich auch sonst vielfältig - für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben.

AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Personen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kun-den, um insgesamt rund 184.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.