Das Landratsamt informiert:

Abrissarbeiten in Auleben

Mittwoch
08.05.2024, 14:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Auleben läuft am Kirchberg derzeit der Abriss eines ehemaligen Wohnhauses. Das Gebäude stand schon seit langer Zeit leer, die Standsicherheit war nicht mehr gewährleistet und die freiliegenden Fundamente aus Bruchsteinmauerwerk drohten wegzubrechen...

Abrissarbeiten in Auleben (Foto: Landratsamt Nordhausen) Abrissarbeiten in Auleben (Foto: Landratsamt Nordhausen)

Bei einem unkontrollierten Einsturz drohte die Gefahr, dass das Gebäude auf das Nachbarhaus und die Zuwegung stürzt und damit Menschenleben gefährden könnte. Deshalb hatte die Untere Bauaufsichtsbehörde über einen Zeitraum von drei Jahren den Eigentümer des Gebäudes angeschrieben und auf den schlechten baulichen Zustand aufmerksam gemacht, dieser ist aber der mehrfach ausgesprochenen Sicherungsverfügung nicht nachgekommen.

Da sich der bauliche Zustand des Gebäudes in letzter Zeit stark verschlechtert hatte, wurde der Grundstückseigentümer aufgefordert, die Standsicherheit des Gebäudes nachzuweisen. Daraufhin legte der Eigentümer im letzten August das Konzept eines Statikers vor, nach dem das Gebäude nicht mehr standsicher ist und die Kosten einer Sicherung die Abbruchkosten um das dreifache übersteigen. Deshalb erließ die Untere Bauaufsichtsbehörde eine Beseitigungsverfügung. Da der Eigentümer diese im gesetzten Zeitrahmen nicht erfüllt, läuft jetzt der Abbruch im Zuge einer Ersatzvornahme. Die Kosten der Abbrucharbeiten muss der Grundstückseigentümer tragen. Die Untere Bauaufsichtsbehörde wird in diesem Jahr noch weitere Gefahrenquellen, die von einsturzgefährdeten Gebäuden ausgehen, beseitigen.