FDP - Liste für Ellrich aufgestellt

"Wer seine Gemeinde liebt, macht Sie mit uns besser!"

Dienstag
07.05.2024, 17:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Wenn Du den Kassenwart im Fußballverein nicht magst, spielst du trotzdem weiter Fußball und wechselst nicht den Verein. Und: du trägst auch weiterhin dessen Trikot mit dem Vereinsemblem!“, bringt der Ortsverbandsvorsitzende Ingmar Flohr die Problematik zwischen der Bundes-FDP und der politischen Arbeit hier vor Ort auf den Punkt...

Die Kandidaten der Freien Demokraten in Ellrich (Foto: FDP Ellrich) Die Kandidaten der Freien Demokraten in Ellrich (Foto: FDP Ellrich)

„Wir machen hier mit unseren Namen und damit, wofür wir als Personen stehen, sachliche und bürgernahe Politik, vollkommen losgelöst von irgendeinem Parteibuch.“, ergänzt er.

In dieser angespannten politischen Gemengelage ist es dem Ortsverband Ellrich gelungen, eine zehn Personen starke Liste an den Start zu bringen. Sie ist ausgewogen und ein gutes Angebot für die Wählerinnen und Wähler. Vier Kandidaten sind Mitglieder der FDP, sechs stellen sich als parteilose Kandidaten der Stadtratswahl.
„Wir wollen mit fünf Wahlaussagen antreten. Dabei ist uns wichtig, dass man uns diese abkauft. So haben wir uns darauf verständigt, nur das auszurufen, was wir selbst beeinflussen können – unser persönliches Engagement für unsere Einheitsgemeinde!“, so Flohr.
Das Ehrenamt fördern, Sauberkeit und Ordnung stärken, das Waldbad erhalten, den Ausbau des Tourismus unterstützen sowie bei der Drittmittelbeschaffung für Kleinprojekte und Veranstaltungen mithelfen, sind die fünf Punkte auf dem Flyer, der abkommender Woche in die Verteilung geht.

Die Stärkung der Gemeinschaft, des so vielfältigen Ehrenamts und des gesellschaftlichen Miteinanders sind aktuell die wichtigsten Stellschrauben hier vor Ort – und es sind Punkte, die wir selbst regeln können. Dabei ist die Vernetzung zwischen der Kommunalpolitik und dem Ehrenamt eine der wesentlichen Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Gemeinschaft.

„Mit Marco Schmidt und Karlo Flohr haben wir zwei Vereinsvorsitzende in unseren Reihen. Sowohl der RSV Woffleben als auch der Förderverein Ellricher Waldbad sind langjährige Grundpfeiler in der Ellricher Vereinslandschaft. Matthias Reichhardt und Andreas Gebhardt als Unternehmer, Anja Kübler als Studentin, Jochen Losch als neuer Vorsitzender der Ellricher Schiedsstelle, Karl-Wilhelm Dünisch als langjähriger Geschäftsführer, Klaus-Dieter Drick als kommunalpolitisches Urgestein und Holger Sauer als Handwerker haben immer das Ohr an der Masse und wissen, wo die Säge klemmt“, so der Ortsverbandsvorsitzende.

Ingmar Flohr selbst, komplettiert das Zehnerfeld und führt es an. Er ist als Ortsteilbürgermeister von Appenrode, ehrenamtlicher Beigeordneter der Einheitsgemeinde Stadt Ellrich sowie als Stadtrats- und Kreistagsmitglied kommunalpolitisch sehr aktiv. Auf weitere fünf Jahre in dieser Konstellation hat er richtig Lust. So steht er bei der Kreistagsliste der FDP auf Platz 3 und als Ortsteilbürgermeister in Appenrode auf dem Stimmzettel.

Mit dem Wahlspruch „Wer uns seine Stimme gibt, weiß was er bekommt!“ - sind wir in der derzeitigen politischen Landschaft schon fast ein Alleinstellungsmerkmal“, schmunzelt Flohr und hofft auf ein gutes Ergebnis am 26. Mai.