SPD-Pressemeldung

Zur Zerstörung von Aufstellern und Plakaten

Dienstag
07.05.2024, 16:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Bundesweit wird derzeit nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke über die Bedrohungen gegen Politiker diskutiert und eine massive Gefahr für die Demokratie gesehen." So beginnt die Pressemeldung der Nordhäuser SPD zur Zerstörung von Aufstellen...

Beschädigter Aufstellen der SPD (Foto: SPD Nordhausen) Beschädigter Aufstellen der SPD (Foto: SPD Nordhausen)

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Matthias Ehrhold, macht deutlich, dass auch hier vor Ort eine deutliche aggressivere Stimmungslage erkennbar ist und auch seine Partei von laufenden Zerstörungen der Plakate und Wahlaufsteller betroffen ist. „Hier ziehen offenbar ganze Kolonnen durch den Landkreis und zerstören oder besprühen unsere Wahlplakate. Wir sind alle Kommunalpolitiker, welche ihren Wahlkampf selbst bezahlen und da schmerzen diese Zerstörungen dann auch finanziell“, erklärt Ehrhold.

Ehrhold kann aber auch von extremeren Taten gegen den Landrat Matthias Jendricke berichten: so stellt die NPD (jetzt die Heimat) sogar einen Kandidaten für die Kreistagswahl auf, welcher erst zuletzt in den sozialen Medien dazu aufgerufen hat, dass sich der Landrat eine Pistole an den Kopf halten soll, um sich vermutlich zu erschießen. Die Tat, welche auch noch mit Beleidigungen einherging, wurde selbstverständlich polizeilich zur Anzeige gebracht. „Dennoch sind diese Straftaten unerträglich und zeigen auf, dass auch unsere Demokratie ins Rutschen kommen kann, wenn solche Extremisten auch noch in die Parlamente gewählt werden. Wir als Sozialdemokraten stellen uns klar gegen jeglichen Extremismus auf“, sagt Matthias Ehrhold deutlich.