Premiere für DREI!

Getanztes Triple

Dienstag
07.05.2024, 13:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit »Drei!« erwartet das Publikum eine besonders spannende Ballett-Produktion. Drei gänzlich verschiedene choreografische Handschriften stehen sich in der Aufführung gegenüber...

Der Ballettabend ist nur am 17. Mai und am 30. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen, Theater im Anbau, zu erleben.

Giovanni Insaudo beschäftigt sich thematisch in seiner Choreografie »1P-2061« mit dem Einfluss des Kosmos auf den Menschen und der Faszination, die dieser auf uns ausübt. Seine Choreografie erarbeitet er mit sechs Tänzerinnen und Tänzern des Balletts TN LOS!.

Die Bewegungen auf der Bühne beeinflussen sich wechselseitig und werden noch intensiviert durch den steten Einsatz der Drehbühne. In Ritualen wird der Bezug zum Universum, zu den Sternen, hergestellt. Mit der Musik des Australiers Nick Cave, einem der wichtigsten Songwriter der Rock-Musik, wird dieser Part von »Drei« sehr emotional.

DREI! (Foto: Theater Nordhausen) DREI! (Foto: Theater Nordhausen)


Max Levys Choreografie »Sketches of Atmosphere« hat wesentlich improvisatorischen Charakter, wenngleich es Regeln und eine Struktur gibt. Letztlich aber ist die jeweilige momentane Intuition der Tänzerin oder des Tänzers entscheidend für das, was auf die Bühne kommt. So wird diese Choreografie mit sechs Tänzerinnen und Tänzern bei jeder Vorstellung ein anderes Gesicht haben. Die Soundcollage entwickelt Max Levy live auf der Bühne. »Sketches of Atmosphere« ist eine intensive Innenschau über die Wahrnehmung der Welt um uns herum. In enger Abstimmung mit dem Live-Sounddesign wirbeln vergessene Worte, verlorene Melodien und unbeantwortete Fragen durcheinander, mit denen die Tänzer sich gegenseitig, den Raum und das Publikum konfrontieren.

Das Choreografen-Duo Tu Hoang & Hiro Murata ist Preisträger des 37. Internationalen Wettbewerbs für Choreografie Hannover 2023. Der Gewinn des Produktionspreises ermöglichte es den beiden Choreografen, für das Theater Nordhausen ein eigenes Stück zu kreieren. »Travelers« wird eine Choreografie für die ganze Gruppe des Ballett TN LOS!. Die Tänzerinnen und Tänzer bringen sich mit ihrer ganz eigenen unterschiedlichen kulturellen Herkunft ein. Auf der Suche nach dem Vereinenden gehen sie dann in dieser Choreografie eine ganz eigene, neue Synthese ein.

Bühne und Kostüme für »Drei!« entwarf Anja Schulz-Hentrich.

»1P-2061«
Choreografie: Giovanni Insaudo

Es tanzen: Veronica Biondini, Rachele Cortopassi, Thomas Tardieu, Gianmarco Martini Zani/Nathaniel Nilsson, Tilman Patzak, Chris Roosenburg

»Sketches of Atmosphere«
Choreografie: Max Levy

Es tanzen: Otylia Gony, Martina Arena, Leigh Alderson, Thomas Tardieu, Gianmarco Martini Zani

»Travelers«
Choreografie: Tu Hoang / Hiro Murata
Mit: Ballett TN LOS!

Premiere: 17. Mai, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau

Weitere Vorstellung 30. Mai, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau
Kasse: 03631 6260-555

www.theater-nordhausen.de