faux pas auf dem Wahlzettel

Briefwahl in "Beleicherde"

Dienstag
07.05.2024, 11:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und es werden landauf, landab eine ganze Menge Wahlunterlagen versandt. In Bleicherode hatte man dabei jetzt mit einem kleinen faux pas zu kämpfen. Eine Hand voll Briefwahlscheine berechtigen zur Wahl in "Beleicherde"...

Fehlerhafte Briefwahlunterlagen für "Beleicherde" (Foto: privat) Fehlerhafte Briefwahlunterlagen für "Beleicherde" (Foto: privat)


Fehler sind menschnlich und ein solcher hat sich jetzt auf ein paar Briefwahlunterlagen für den Urnengang in der Landgemeinde Bleicherode eingeschlichen. Beim setzen der Dokumente hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen - aus "Bleicherode" wurde "Beleicherde".

Ein redaktioneller Fehler, den man in der Bleicheröder Verwaltung erst bemerkt hat, als die ersten Unterlagen schon versandt waren. Betroffen seien etwas über ein dutzend Wahlzettel, die für die Briefwahl versandt wurden, erklärt der Wahlleiter für die Landgemeinde, Roy Becker. "Negative Folgen hat das nicht, die Wahlzettel sind eindeutig zuzuordnen und behalten ihre Gültigkeit, da muss sich niemand Sorgen machen", versichert der Wahlleiter.

Wer bereits Briefwahlunterlagen mit einem dieser Stimmzettel erhalten hat, kann während der Sprechzeiten des Standesamtes der Landgemeinde den Stimmzettel gern gegen einen Stimmzettel ohne Schreibfehler eintauschen, heißt es weiter aus dem Bleicheröder Rathaus.
Angelo Glashagel