Konzerte in Bad Langensalza

Von Marktzeit bis Nachtmusik

Montag
06.05.2024, 12:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ob Marktzeit um 12, Bläserensemble oder Musik für Nachtschwärmer um 21 Uhr - in Bad Langensalza lädt Kantor Albrecht Lobenstein zu verschiedensten Konzerten ein. Mal ist er allein unterwegs, mal mit diversen anderen Musikerinnen und Musikern zu erleben...

Orgelmusik zur Marktzeit in Bad Langensalza
Improvisationen über Lieblingslieder
mittwochs 12 Uhr, Marktkirche Bad Langensalza, ab 08.05.24 wieder

Mit Improvisationen über Wunschthemen und Lieblingslieder lädt der Hausorganist Albrecht Lobenstein, ab 8. Mai, mittwochs um 12 Uhr wieder zum Verweilen ein.

Dieses Format jährt sich 2024 zum 17. Mal. Wer im letzten Jahr Glück hatte, konnte die gute halbe Stunde auch im Format Orgel (++) erleben. Dank der Solisten Knut Seifert und Reiner Engel an Trompeten und Hörnern. „Und wir konnten sogar einen Besucherrekord von 240 Ohren verzeichnen“, freut sich Kantor Lobenstein über den Erfolg.
Hinweis: Die Reihe pausiert am 10. und 17. Juli.

Hintergrundinformation: Die Orgel der Marktkirche geht auf einen Neubau zurück, den der Tennstedter Baumeister Georg Christoph Heidenreich im Jahr 1799 fertiggestellt hat. Inzwischen ist der Klangkörper mehrmals im Sinne der jeweils geltenden Ästhetik überformt worden. Auch der ortsansässige Meister mit dem schmackhaften Namen Petersilie war hier tätig. Der etwa 100-jährige Sanierungsstau, Verschmutzungen und Verschleiß prägen den gegenwärtigen Zustand. Vor dem Hintergrund des Schadensbildes ist es zu erklären, dass klassische Werke der Orgelliteratur kaum treffend darstellbar sind. Die „Orgelmusik zur Marktzeit“ macht aus der Not eine sehr beliebte Tugend.

Bläserkonzert
Festliches Bläserkonzert - Alte und Junge Meister
Bläserformation aus Bad Langensalza, Erfurt, Nägelstedt und Neunheilingen
2. Juni 2024, 15 Uhr, Bergkirche Bad Langensalza

Die schöne Tradition, aus Anlass der Jubelkonfirmation in Bad Langensalza zu einem Konzert einzuladen, findet auch in diesem Jahr eine Fortsetzung. Bläserfreunde aus Neunheilingen, Nägelstedt und Erfurt erweitern das Langensalzaer Bläserquartett zu einer vielstimmigen Formation.

„Auch drei junge Frauen, die noch nicht sehr lange im Posaunenchor aktiv sind, werden beteiligt sein“, verrät Kantor Albrecht Lobenstein. Es sei das größte Ereignis für die Musikerinnen und Musiker in jedem Jahr, erklärt er weiter. In der Bergkirche stehen Kompositionen von Hans Leo Haßler, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Rheinberger auf dem Programm. „Hinzukommt eine Vertonung der „Ode an die Freude“ von dem mit unserer Formation befreundeten Sondershäuser Komponisten Gottfried Nuernberger“, lädt Albrecht Lobenstein zu einer kurzweiligen Stunde mit anspruchsvollen Werken der Klassiker, modernen Arrangements, Orgelmusik und guter Unterhaltung ein.

Hintergrund: Dieses Konzert wurde 2008 von Albrecht Lobenstein ins Leben gerufen und seitdem in jedem Jahr praktiziert. Es ist das größte Ereignis der Musikerinnen und Musiker im Jahr, obwohl sie auch regelmäßig am Palmsonntag, am Reformationstag und im Advent konzertant auftreten und natürlich die Gottesdienste gestalten. Immer sind Gäste aus Erfurt, Neunheiligen und Nägelstedt dabei.

Musik zur Nacht – Musik für Nachtschwärmer
Kammerchor der ev. Kirchengemeinde Bad Langensalza, Freitag, den 14. Juni, 21 Uhr, Marktkirche Bad Langensalza

Den schönsten Abendliedern und Motetten wird die Marktkirche am Freitag, dem 14. Juni um 21 Uhr wieder das Echo geben, wenn der Kammerchor zur Musik für Nachtschwärmer einlädt. „Mit Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Bruch und Arnold Mendelssohn, bekannten und entlegenen Abendliedern von Bartholomäus Gesius, Christian Heinrich Rinck und Volker Ochs werden wir in der Stunde der untergehenden Sonne den Tag ausklingen lassen“, blickt Kantor Albrecht Lobenstein erwartungsvoll voraus.