Leserbrief

Schildbürgerstreiche im Bürgerservice

Sonnabend
04.05.2024, 16:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Jeden 1. Samstag im Monat von 10:00- 12:00 Uhr können Sie ohne Termin den Service des Bürgerservice nutzen“, so die versprochene bürgernahe Theorie. Die Praxis am heutigen Samstag sah anders aus, schreibt uns ein nnz-Leser...


Gut gelaunt betrat ich mit meiner Ehefrau und meinem Sohn um 10.30 Uhr den Bereich des neu umgebauten Bürgerservices. Ein Bürger wartete gerade im Aufenthaltsbereich, um vermutlich zu einem Schalter gerufen zu werden.

Perfekt, dachte ich mir. Gleich geht’s los. Schnell noch eine Nummer für einen freien Termin am Automat ziehen, so meine Absicht. Jetzt begann die Odyssee.

Das Buchen eines freien Termins war am Automaten nicht möglich. Stattdessen prangte direkt daneben ein Zettel mit der Aufschrift: „Aufgrund von Personalmangel können nur bereits gebuchte Termine am Samstag wahrgenommen werden.“

Seltsam! War es nicht gerade der 1. Samstag im Monat, an dem man ohne Terminvorbuchung eine Chance auf die Leistungen des Bürgerservice hat? Aber vielleicht habe ich in den Veröffentlichungen des Rathauses oder der Presse der vergangenen Wochen etwas nicht mitbekommen. Schneller Check im Internet.

Erste Erkenntnis, eine Terminbuchung für Samstage ist im Buchungsportal TEVIS grundsätzlich nicht möglich. Zweite Erkenntnis, der nächste freie Termin, während der eigenen Arbeitszeit, ist ab 01. Juli 2024 buchbar. Beflügelt von dem Gedanken, ich lebe in einer bürgerfreundlichen Stadt, versuchte ich Klarheit in die Sache zu bringen. Da gerade kein Bürger mit einem bereits „gebuchtem Termin“ im Wartebereich anwesend war, betrat ich die neugestalteten Räumlichkeiten des Bürgerservices. Auch hier kein weiterer Antragsteller zu sehen. Hinter einem Schalter saß eine jüngere grimmig dreinblickende Angestellte und eine weitere Angestellte lief gerade gelangweilt durch den Raum.

Ich begrüßte die Angestellten und stellte folgende Fragen: Wie bekommt man einen gebuchten Termin für einen Samstag, wenn am Ticketautomat im Foyer keine Buchung möglich ist und man im Buchungsportal TEVIS gar nicht Termine für Samstage buchen kann?

Die Antwort kam prompt. Man hätte in der Woche telefonisch oder persönlich bei Bürgerservice für Samstag einen Termin buchen können! Heute werden keine Anliegen von Bürgern, welche keinen Termin haben aufgrund von Personalmangel bearbeitet. Das würde doch eindeutig am Aushang stehen.

Da sich noch keine weiteren Bürger im Wartebereich hinter mir befanden, fragte ich nach, ob den noch ein freier Termin in den kommenden 90 min frei wäre, welche ich gegebenenfalls nutzen könnte. Es sind zwar nur wenige Termine vergeben, aber aufgrund der „Anweisung von Oben“ werde man nichts machen, war die sofortige Antwort. Auf die Fragen: Wer von „Oben“ hat die Anweisung gegeben? War es der Oberbürgermeister oder die für den Bürgerservice zuständige Bürgermeisterin? erhielt ich die lapidare Antwort: Das hat Sie nicht zu interessieren. Heute werden wir nichts für Sie machen können, da Sie keinen Termin haben.

Auf mein Unverständnis über die gezeigte „Bürgernähe“ sowie dem wiederholten Hinweis, dass für Samstage online keine Termine buchbar sind, entgegnete mir die Angestellte. Ich sollte doch während der Öffnungszeiten innerhalb der Woche vorbeikommen, um mir einen eventuell freien Termin reservieren zu lassen. Aufgrund der gereizten und unfreundlichen Art stellte ich mich persönlich vor und fragte nach dem Namen der Angestellten sowie des Anweisenden des Schildbürgerstreichs.

Die Reaktion und Antworten waren ernüchternd. „Es ist egal wer Sie sind! Namen und Zuständigkeiten gehen Sie nichts an. Und wenn Sie das nicht verstehen, kann ich ja die Polizei rufen.“

Diese Bürgernähe ist echt beeindruckend. Sogar die zweite Angestellte wurde angewiesen mich und meine Familie zum Ausgang zu begleiten.

In der Zwischenzeit hatte eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern, welche auch den 1. Samstag nutzen wollten, im Wartebereich Platz genommen und die Antworten verwundert verfolgt.

Bei Verlassen des Bürgerservices fragte ich ebenfalls die zweite Angestellte, ob jeder Bürger oder jede Bürgerin ohne Termin am heutigen Tag nicht bedient wird. „Ja, dass ist so und dies müsste man akzeptieren“, so die Angestellte.

Daraufhin stand die Familie kopfschüttelnd und enttäuscht auf und wollten das Gebäude verlassen, da sie auch keinen Termin hatten. In diesem Moment wurde die Frage gestellt, ob am kommenden Freitag (Brückentag), den 10.05.2024 der Bürgerservice geöffnet ist.

Hönisch grinsend erhielten alle Anwesenden die Antwort: „Da habe ich auch Urlaub und das wurde allen Anderen so auch angewiesen.“ Daraus ist wohl zu schlussfolgern, dass der Bürgerservice auch am kommenden Freitag (Brückentag) nicht verfügbar ist. Geschrieben und veröffentlicht ist dies jedoch bis jetzt nicht.

Perfekter Bürgerservice!
Dirk Schimm