Eiscafé in Bad Langensalza öffnet mit neuem Betreiber

Am Neumarkt beginnt wieder eine Eiszeit

Freitag
03.05.2024, 11:20 Uhr
Autor
osch
veröffentlicht unter:
Agron Behrami heißt der neue Chef im Eiscafé am Bad Langensalzaer Neumarkt. Nachdem das Objekt im letzten Jahr zur Miete ausgeschrieben war, setzte er sich gegen die Mitbewerber durch und eröffnet morgen zum Grünen Innenstadtfest sein „Café Gelato“ …

Arjeta und Agron Behrami erwarten ab morgen ihre Gäste (Foto: Eva Maria Wiegand) Arjeta und Agron Behrami erwarten ab morgen ihre Gäste (Foto: Eva Maria Wiegand)


Bevor die offizielle Eröffnung am nächsten Mittwoch das erfrischend neu gestaltete Interieur des Eiscafés zeigen wird, wollen die neuen Betreiber schon am Wochenende mit einem Straßenverkaufsstand die Bad Langensalzaer und ihre Gäste von der Qualität ihres aus eigener Herstellung stammenden Eises überzeugen.

Der 38-jährige Kosovare Agron Behrami lebt seit 2017 in der Kurstadt und hat vorher zwölf Jahre in einem Café im Kosovo gearbeitet, das er sechs Jahre lang auch leitete. „Ich möchte mit der Neueröffnung eine weitere Möglichkeit für die Gäste und Einwohner der Stadt bieten, sich mit Eiscreme zu erfrischen oder bei einem Stück Kuchen zu verweilen“, sagte der zweifache Familienvater der uhz online. Gemeinsam mit seiner Frau Arjeta und einem Freund wird er im Herzen der Innenstadt das gastronomische Angebot wieder beleben und den bedauerlichen Leerstand des Cafés im vergangenen Sommer hoffentlich bald vergessen lassen. Behrami will täglich von 9 bis 18 Uhr sein Etablissement öffnen, ein Ruhetag ist in den Sommermonaten nicht vorgesehen.

Auf dem Weg zur Arbeitsstätte verkostete auch Bürgermeister Reinz schon einmal ein Joghurteis bei den Behramis.  (Foto: Eva Maria Wiegand) Auf dem Weg zur Arbeitsstätte verkostete auch Bürgermeister Reinz schon einmal ein Joghurteis bei den Behramis. (Foto: Eva Maria Wiegand)


Den Zuschlag nach der Suche der Stadtverwaltung für den am besten geeigneten „Eisdieler“ erhielt der ausgebildete Kellner Behrami unter anderen Aspekten auch für seine Bereitschaft, das Café nicht nur in den umsatzträchtigen Sommermonaten zu betrieben, sondern auch im Winterhalbjahr mit einem besonderen Flair und gemütlicher Atmosphäre die Gäste mit einem Frühstücksangebot, Glühwein, Torten oder Eisvariationen zu verwöhnen. Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausgestaltung des Ladens erhielt der frisch gebackene Cafébetreiber von seinem Onkel Hajdin Behrami sowie seinen in Bad Langensalza alt eingesessenen Landsleuten Toni und Franco Hyseni. Für Agron geht spätesten am nächsten Mittwoch mit dem Tag der Eröffnung des „Café Gelato“ ein lang gehegter Traum in Erfüllung, auf den er zielgerichtet hingearbeitet hat. Gekostet werden können die neuen Eiskreationen der Behramis aber schon morgen ab 10 Uhr und natürlich auch am Sonntag während des Seifenkistenrennens.
Olaf Schulze