Am kommenden Sonntag (5. Mai) steigt ein ganz spezielles Sportereignis in der Kur- und Rosenstadt. Das
2. Seifenkistenrennen verspricht mit 25 startenden Racing Teams in zwei Laufkategorien puren Spaß, Emotionen, Spannung und viel Action …
"Die tollkühnen Kinder in ihren fliegenden Kisten" rauschen am Sonntag die Mühlhäuser Straße herunter (Foto: M.König)
Neben diversen Racing Teams verschiedener ortsansässiger Firmen oder Unternehmen aus der Region wie Knappstein, TMP, VR Immo, Beltz oder Longhorns BBC sind auch die Bad Langensalzaer Fahrschulen am Start und so illustre Namen wie Die Ferienflieger oder Die Busprofis, wohinter sich Reisebüro und Busunternehmen verbergen. Aber auch Power Space und Bohr’n to be wild versprechen heiße Kisten ins Rennen zu schicken, wenn um 14 Uhr in den Wertungsläufen zum Junior-Cup der erste Startschuss fällt. Dann sind 17 Teams auf der Jagd nach dem Lorbeerkranz, der dem Sieger am Ziel auf Höhe des Nackschen Reiters winkt.
Die Firmen Borbet und Sinter Metals lassen im Freestyle-Rennen zum Ende der Veranstaltung am Sonntag sogar noch einen zweiten Wagen die Mühlhäuser Straße herunterdonnern. Bei diesem reinen Showlauf werden gegen 16 Uhr auch Gäste aus der Landeshauptstadt sowie die Ufhovener Holzbau Krieghoffs Rennlaube oder The Stickers vom Druckhaus Bohn in Kirchheilingen erwartet. Auch die Lokalmatadoren von Zwiwel-Meraki haben ein Gefährt angemeldet und die Firma Beckert Sicherheitstechnik läßt sich den Spaß genauso wenig entgehen wie Martina Kulle, die mit ihrer GoMa Performance-Kiste dabei sein wird.
Start für die von anliegenden Gastronomen bestens versorgten und von DJs und dem Starmoderator Hardy Krause unterhaltenen Zaungäste hinter den schützenden Strohballen entlang der Mühlhäuser Straße ist bereits um 11 Uhr, denn zu diesem Zeitpunkt beginnen die Trainingsläufe der Junioren.
Die uhz wünscht allen mutigen Wagenlenkern einen tollen Tag und maximale Erfolge und den Konstrukteuren der fliegenden Kisten ebenso.