Die Mikwe in Chemnitz: Befund, Ausblick, Rätsel

Vortragsreihe „Aufgeschlossen"

Donnerstag
02.05.2024, 15:47 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Am 14. Mai um 18.30 Uhr, findet im Rahmen der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“ im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen ein Vortrag von Prof. Dr. Joseph Focht und Dr. Heike Fricke von der Forschungsstelle „Digital Organology" am Musikinstrumentenmuseum Leipzig zum Thema „Lost & Found – Die Klarinetten des Fürsten Günther Friedrich Carl I." statt...



Über ein halbes Jahrhundert lang waren sie verschollen, die Klarinetten des Fürsten Günther von Schwarzburg-Sondershausen. Dabei sind sie kostbare Zeugen einer einzigartigen musikalischen Blüte, die den Sondershäuser Hof zu Beginn des 19. Jahrhunderts in ganz Europa bekannt machte: mit dem Virtuosen Hermstedt, dem Komponisten Spohr und dem Instrumentenbauer Streitwolf. Ein Krimi der Provenienzforschung vorgestellt von Prof. Dr. Josef Focht und Dr. Heike Fricke vom Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN", die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.