SEK verhaftet randalierenden Mann

Polizeieinsatz in der Halleschen Straße

Mittwoch
01.05.2024, 12:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein 36-jähriger Mann hielt seit gestern Nachmittag die Nordhäuser Hallesche Straße in Atem. In der Nacht musste eine Sondereinsatzkommando der Polizei anrücken, um den rabiaten Mitbürger zu bändigen …

SEK-Einsatz heute Nacht in Nordhausen  (Foto: S.Dietzel) SEK-Einsatz heute Nacht in Nordhausen (Foto: S.Dietzel)

Schon am Nachmittag randalierte der offenbar psychisch Kranke auf Höhe des Islamischen Zentrums in der Nordhäuser Halleschen Straße. Es handelt sich bei der Person jedoch um einen deutschen Staatsbürger, der mit dem Zentrum nichts zu tun hat, heißt es aus Ermittlerkreisen. Wohl aber mit Drogen und Alkohol. Nachdem die Polizeibeamten ihn am Nachmittag schon verwarnt und beruhigt hatten, spitzte sich die Lage am Abend noch einmal dramatisch zu, so dass es zum Einsatz der Spezialkräfte kam.

Der Verdächtige verschanzte sich in seiner Wohnung und warf Gegenstände aus dem Fenster, darunter mehrere Gewichte. Im Laufe der Bedrohungslage soll es auch zu einer Schussabgabe gekommen sein, die allerdings noch nicht von der Polizei bestätigt wurde. Der Mann wurde schließlich nach einem zweistündigen Einsatz zwischen 1 und 3 Uhr heute Nacht von den SEK-Truppen abgeführt.