Kyffhäuserkreis

Mai-Kundgebungen in Sondershausen

Dienstag
30.04.2024, 10:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am morgigen 1. Mai werden bundesweit wieder Kundgebungen stattfinden. Auch in Sondershausen haben sich unterschiedliche Gruppierungen angemeldet, um sich für demokratische Werte wie Toleranz, Vielfalt und Respekt und gegen Hass und Intoleranz einzusetzen...



Hintergrund
Der erste Mai ist in der Bundesrepublik Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Die Menschen gehen an diesem Tag für Freiheit und Frieden, soziale Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde auf die Straße.
Die Geschichte des 1. Mai geht weit zurück und begründet sich auf den Aufstand australischer Arbeiter am 1. Mai 1856, welche einen Achtstundentag forderten.

Der 1. Mai war der Stichtag, zu dem Arbeitsverhältnisse beendet wurden. Dies hatte zur Folge, dass die entlassenen Arbeiter den Ort wechseln mussten und dadurch ihre Arbeit und Wohnungen verloren.

In der DDR wurde der 1. Mai als Internationaler Kampf-und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus gefeiert. Die Mainelke galt bei den jährlichen Maiparaden als Zeichen des Friedens.