Landratsamt informiert

Förderung für Mikroprojekte

Montag
29.04.2024, 14:42 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am 26. April hat Landrat Harald Zanker 15 Bescheide für Mikroprojekte übergeben, welche im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) im Jahr 2024 gefördert werden.
Mit den geförderten Mikroprojekten werden generationenübergreifende Angebote unterstützt...

15 Mikroprojekte werden im Landkreis gefördert (Foto: Pressestelle Landratsamt) 15 Mikroprojekte werden im Landkreis gefördert (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Ziel ist es, vorhandene Strukturen auszubauen, zu stärken und neue Ideen für die Sozialräume zu entwickeln. Die Gesamtfördersumme für die Mikroprojekte beträgt 55.262,15 Euro.

Gefördert werden in diesem Jahr z.B. Gemeinden, um Begegnungsräume vor Ort besser für zukünftige Projekte nutzen zu können. Außerdem wird die Ausstattung für einige Dorfkümmerer verbessert.

Weitere Träger haben regelmäßige generationsübergreifende Projekte gemeinsam mit Kindergartenkindern, den Eltern und Senioreneinrichtungen geplant. Mit einem Projekt soll die Idee vom Landesverband für Menschen mit Behinderung unterstützt werden. Hier wird ein Bus als Veranstaltungsraum für Vorträge umgebaut, mit dem Dörfer ohne entsprechende Räumlichkeiten angefahren werden, um gezielt zu verschiedenen Themen informieren zu können.

Mit dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ werden im Unstrut-Hainich-Kreis seit 2019 auch sogenannte Mikroprojekte gefördert. Damit werden insbesondere innovative Projekte gefördert, die neue Ansätze für ein besseres Zusammenleben aller Generationen probieren.