Verkehrsbetriebe und HSB wollen feiern

20 Jahre "Nordhäuser Modell"

Montag
29.04.2024, 11:24 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Bereits zwei Jahrzehnte bereichert die Kooperation zwischen den Nordhäuser Verkehrsbetrieben und der Harzer Schmalspurbahnen im „Nordhäuser Modell“ das Streckennetz zwischen Nordhausen/Bahnhofsplatz und Ilfeld/Neanderklinik. Das Jubiläum soll demnächst gefeiert werden...

Mit dem Straßenbahntauziehen und weiteren Aktivitäten im Rahmen des 2. Nordhäuser Bahnhofsfestes, welches vom 9. Mai bis 12. Mai stattfindet, wollen sich die VBN und HSB bei ihren Fahrgästen, Partnern, Mitarbeitenden und den Verantwortlichen bedanken.

Die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Linie 10 finden am Samstag, dem 11. Mai statt. Neben dem schon mehrfach angekündigten Straßenbahntauziehen, bei welchem sich bereits zahlreiche Teams angemeldet haben, um sich der Herausforderung zu stellen, den 28 Tonnen schweren Koloss mit Muskelkraft über eine Strecke von 30 Metern zu bewegen, wird es weitere Highlights zu bestaunen geben. Der täglich um 10:33 Uhr vom Bahnhof Nordhausen-Nord abfahrende Dampfzug wird an diesem Tag vom Bahnhofsplatz aus seinen Weg zum Brocken beginnen. Weiterhin stellen die Vereinsfreunde der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e. V. (IG HSB) eine Draisine zur Verfügung, die von der Südharz Galerie bis zur Atrium-Passage auf dem Streckennetz der VBN gefahren werden kann. Die VBN und die HSB freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen, welche dieses Jubiläum mit ihnen gemeinsam begehen wollen.

Das bunte Treiben auf dem Bahnhofsplatz mit musikalischer Untermalung auf verschiedenen Bühnen, der Gourmetmeile mit ortsansässige Gastronomen und zahlreichen Ständen versprechen ein tolles Ereignis für Groß und Klein.

Das „Nordhäuser Modell“ wurde am 30. April 2004 in Betrieb genommen, nachdem bereits zwei Jahre zuvor die Gleise der VBN und der HSB am Bahnhof Nordhausen-Nord miteinander verbunden worden waren. Schon kurz nach der Eröffnung erwies sich das innovative Verkehrskonzept als Erfolgsmodell. In einem Taktfahrplan kommen dabei auf der HSB-Strecke zwischen Nordhausen und Ilfeld neben den Eisenbahnzügen auch Zweisystem-Straßenbahnwagen vom Typ Combino Duo der VBN zum Einsatz. Die Fahrten der Combino Duos, welche wahlweise konventionell über die Oberleitung der Straßenbahn oder über ein durch die Firma IMG entwickeltes diesel-elektrisches Antriebsaggregat (= Duo) mit Strom versorgt werden, führen über Straßenbahngleise vom Nordhäuser Südharz Klinikum zum Bahnhofsplatz und von dort im Auftrag der HSB weiter als Linie 10 über Eisenbahngleise bis zur Neanderklinik nach Ilfeld.