Girls & Boys Day 2024 im Eichsfeld Klinikum

Ein Tag voller Entdeckungen

Freitag
26.04.2024, 15:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gestern öffnete das Eichsfeld Klinikum seine Türen für eine Gruppe von 13 Schülerinnen und Schüler, die einen faszinierenden Einblick in die Welt der Medizin erhielten. Der Girls & Boys Day bot die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen im Klinikum hautnah zu erleben und einen Einblick in die spannenden Berufe im Gesundheitswesen zu erhalten...

Girls- & boys-Day am Eichsfeld Klinikum (Foto: EK) Girls- & boys-Day am Eichsfeld Klinikum (Foto: EK)

Von der Pflege bis zum Labor, von der Anästhesie und OP bis zur Kardiologie und Gastroenterologie - die Kinder hatten die Gelegenheit, die Vielfalt der medizinischen Versorgung zu erkunden. Einige von ihnen durften aktiv auf den Stationen mithelfen, Patient*innen zu betreuen und den Alltag des Pflegepersonals kennenzulernen. Andere wiederum hatten die Gelegenheit, live bei der Anästhesie einer Operation zuschauen zu dürfen.

Besonders aufregend war für einige Teilnehmende die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbst Hand bei einem „Chirurgischen Eingriff“ am Hühnerschenkel anzulegen. Professionell wurde der Schenkel mit einem Skalpell aufschneiden und „die Wunde“ anschließend mit Nadel und Faden wieder verschlossen. Diese Erfahrungen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und könnten vielleicht sogar den Grundstein für zukünftige Karrieren im medizinischen Bereich legen.
Den Abschluss des Tages bildete ein Erste-Hilfe-Kurs mit Chefarzt Dr. med. Schmid durchführte, der den Kindern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelte, um in Notfallsituationen richtig reagieren zu können.
"Der Girls & Boys Day im Krankenhaus war ein voller Erfolg. Wir sind stolz so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben die sich für die Kids ins Zeug gelegt haben", betonte Claudia Reich, Pressesprecherin am Eichsfeld Klinikum. "Wir hoffen, dass der Tag den Kindern nicht nur Spaß gemacht hat, sondern vielleicht auch ihr Interesse an der Medizin oder Pflege geweckt hat. Vielleicht sogar direkt bei uns im Eichsfeld Klinikum, wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere in ein paar Jahren Teil unserer EK-Familie wird“. sagte Reich abschließend.