Nordhausen

Herder-Gymnasium und Rotarier arbeiten zusammen

Freitag
26.04.2024, 15:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Anfang dieser Woche haben der Rotary Club Nordhausen, vertreten durch Claudia Reich und Gunnar Haase, mit Andreas Trump, Schulleiter des Herder-Gymnasiums, einen Kooperationsvertrag geschlossen...

Ziel der Kooperation ist es, den internationalen Austausch junger Menschen zu fördern und die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten der Jugendaustausche bei Rotary zu informieren.

v.l.: Schulleiter Andreas Trump, Claudia Reich und Gunnar Haase (Foto: Rotary Club Nordhausen) v.l.: Schulleiter Andreas Trump, Claudia Reich und Gunnar Haase (Foto: Rotary Club Nordhausen)


Die Förderung junger Menschen ist seit Langem ein wichtiges Thema bei Rotary – regional und international. Jeder Jugendaustauschteilnehmende trägt zum Aufbau internationaler Verständigung und zum Erhalt des Friedens bei - einem der ausgesprochenen Kernziele des Rotary International. Darüber hinaus trägt eine Auslandserfahrung mit dazu bei, sich persönlich weiterzuentwickeln und auch Selbstständigkeit in fremder Umgebung zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen eine neue Sprache, entwickeln neue Kompetenzen, entdecken eine neue Kultur und werden zu echten Weltbürgern. Ganz abgesehen davon haben sie jede Menge Spaß bei einem Auslandaufenthalt oder als Gastfamilie, die eine oder einen Schüler / Schülerin für einige Monate in die eigene Familie aufnimmt.

Der Rotary Club und das Gymnasium freuen sich auf die gemeinsame Kooperationsarbeit. Bereits im kommenden Sommer wird eine erste Schülerin des Gymnasiums zu einem knapp zweimonatigen Schüleraustausch nach Südafrika starten. Die Gastschülerin aus Südafrika wird dann Ende des Jahres für den Partneraustausch hier in Nordhausen erwartet.

Für Aufenthalte ausländischer Gastschüler im Schuljahr 2025/2026 werden in und um Nordhausen noch Gastfamilien gesucht, die für ca. 3 bis 4 Monate eine Schülerin oder einen Schüler aus einem anderen Land in ihre Familie aufnehmen. Das Gastkind wird dann im Herder-Gymnasium die Schule besuchen und organisatorisch vom Rotary Club Nordhausen betreut.

Interessierte Familien sind aufgrund längerer Vorbereitungszeit aufgerufen, sich zeitnah für weitere Informationen beim Rotary Club unter nordhausen@rotary.de zu melden.