Ein voller Erfolg für die Herzsportgruppe

Tag der offenen Tür im Südharz Klinikum Nordhausen

Montag
22.04.2024, 15:48 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 15. April fand am Nachmittag für interessierte, neugierige Bürger und auch solchen, die bereits mit Herzproblemen leben müssen, in der Turnhalle des Südharz-Klinikums Nordhausen der Tag der offenen Tür statt. Über zwanzig Besucher fanden Platz und schauten, was die Herzsportler alles in Ihrem Training so treiben…

Tag der offenen Tür im Südharz Klinikum Nordhausen mit der Herzsportgruppe Nordhausen (Foto: W. Rooßmell) Tag der offenen Tür im Südharz Klinikum Nordhausen mit der Herzsportgruppe Nordhausen (Foto: W. Rooßmell)


Wie man mit Herzproblemen mit aktiver sportlicher Bewegung etwas für die Erhaltung der Gesundheit tut kann, zeigten die Sportlerinnen und Sportler unter Anleitung Ihrer Trainerinnen und dem Trainer den Besuchern sehr deutlich. Die Übungseinheiten waren durch die Vielfalt der Sportgeräte und bei zünftiger Musik sehr anspruchsvoll.


Viele kleine und große Bälle, Kugeln, Keulen, Stühle, Ringe, Bänder u.a. Sportgeräte fanden rege Anwendung und bereiteten den Teilnehmern sichtlich Spaß und Freude. In der hinteren Hälfte der Halle fanden die Prellballspieler Ihren Ehrgeiz im Kampf in zwei Mannschaften gegeneinander und spielten um den Sieg.

Dabei gab es viel Anfeuerungen durch die Wechselspieler, denn jeder kämpfte im Team für den Sieg. Der Trainer Wolfgang Kowol war zugleich der Schiedsrichter und seine Entscheidungen fanden Gehör und wurden akzeptiert. Es war eine sehr spannenden und knappe Entscheidung in zwei Sätzen und jeder Teilnehmer hatte sich in diesem Mannschaftsspiel körperlich und sportlich voll gefordert und zugleich etwas für seinen Körper getan. Viele Besucher erkundigten sich nach der Möglichkeit einer Mitgliedschaft.

Die Sektionsärzte, Dr. Matthias Emde und Dr. Dieter Kornmann, die Trainerinnen Renate Ostwald und Sabine Kalander sowie der Trainer Wolfgang Kowol erklärten den Besuchern den Sinn des Herzsportes und deren Anforderungen. Viele Besucher hatten Fragen an Ärzte und Trainer und erhielten auf alle Fragen ein Antwort. Auch reichlich Informationsmaterial konnte man sich mitnehmen. Wichtig für die Besucher allerdings war, sich über das Anliegen der Herzsportgruppe zu informieren und sich über die Ziele zur Erhaltung der Gesundheit von diesem Sport zu überzeugen, Lust zum Mitmachen zu gewinnen und sich insgesamt über die Arbeit der Herzsportgruppe innerhalb der SV Medizin zu informieren.

Jeden Montag von 16 bis 18 Uhr finden unter ständiger Kontrolle eines Arztes in zwei verschiedenen Sportgruppen die Trainingseinheiten statt. Zur Zeit nehmen daran über 80 aktive Mitglieder des Vereins teil. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Unter der Ruf-Nr. 036332 70502 (Vorsitzender Uwe Pistorius), der Handy-Nr. 0172-5601761 (Stellvertreter Wolfgang Kowol) oder auch per Mail: sektionsleiter@herzsport-ndh.de können sich interessierte Bürger, die mit einer Herzkrankheit leben müssen, gern melden oder anrufen.
W. Roßmell